Myanmar - Burma
#91
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eskalierende-gewalt-burmas-regierung-in-der-falle-11943117.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 43117.html</a><!-- m -->
Zitat:Eskalierende Gewalt
Burmas Regierung in der Falle
30.10.2012 · Seit der Demokratisierung eskaliert die Gewalt gegen muslimische Rohingyas. Die Behörden sind hilflos. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
....
eine verheerende Schlußfolgerung wäre, dass Demokratisierung immer mit eskalierender Gewalt verbunden ist (scheinbar könnte man das ja auch aus der Entwicklung im Irak ableiten, und anderen arabischen Ländern) ...

eine andere Denkweise:
ist erst mehr Wohlstand erforderlich, und erlaubt erst zunehmender Wohlstand eine demokratische Entwicklung?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/62-geopolitische-weltordnung/5491-geaendertes-geopolitisches-verstaendnis.html">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... ndnis.html</a><!-- m -->
Zitat:....
Nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen, die von der Wirtschaftswoche (WiWo) am 21. Januar 2008 zitiert wurden ("Two Views in Institutions of Development: The Grand Traisition versus the Primacy of Institutions") sei belegbar, dass erst steigender Wohlstand in vielen Ländern demokratische Strukturen hervorgebracht habe. Die Einkommensschwelle, von der an sich demokratische Strukturen etablierten, läge dabei historisch gesehen meist zwischen 32 und 50 % des Pro-Kopf-Einkommens der USA. Herausgegriffen hat die WiWo das Beispiel Spaniens, dessen Wechsel von der Franco-Dikatatur zu demokratischen Strukuren Mitte der Siebzigerjahre einsetzte, "als das Pro-Kopf-Einkommen das Niveau von 50 % erreicht hatte".
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: