Zukunft des Irak
#78
Der Panarabismus ist in meinen Augen nur utopische Denken, wie wir Europäer denken. Nach unserer Ansicht ist es rationell und verspricht grosse wirtschaftliche, kulturelle und auch infrastrakturelle Entwicklungen, die nachhaltig wären.
Man sollte aber die Realitäten sehen und die sind so, das jede Arabische Familie/Clan ihr eigenes Süppchen kocht und wenn dann doch ein Clan mal irgendwo die Macht innehat, wie die Emire der VAE, Bahrain, Kuwait, Katar, der Sultan von Oman, die Könige von Saudi Arabien, Marokko, Jordanien oder auch die Präsidenten, die noch immer wie Diktatoren herrschen in Algerien oder Syrien, geben diese ihre Macht nicht auf bzw. es wird auch keiner von denen in die Gelegenheit kommen, der Führer einer solchen Panarabischen Union zu werden.

Es gäbe noch die möglichkeit, das es einen Menschen gibt, dem alle Araber bereit wären, zu folgen. Aber Mohammed ist auch schon lange tot und ein neuer Prophet ist nicht in sicht.

Ein realistisches Modell wäre eine Panarabische Union, die ähnliche Strukturen hat wie die EU. Da könnten dann gewählte Vertreter der verschiedenen Regionen in einer Art Parlament zusammenkommen, die nach Anzahl der Einwohner abhängt. Das könnte zunächst jedoch nur Länder betreffen, die keine Monarchie haben.
Um dann noch die Monarchien ins Boot zu holen, müssten die Monarchen mit Garantien für die Zukunft, zb. auch gesichert durch ein Oberhaus wie in England, welches als zweite Kammer die gleichen Abstimmungsrechte hätte wie das Parlament(Unterhaus) und/oder entsprechenden Abfindungen, die beträchtlich sein dürften ausgestattet werden.
Wichtig wäre dann auch das Einrichten einer Religiösen Institution, in der sich die verschiedenen Vertreter der Glaubensrichtungen treffen, einheitliche Standarts festlegen bei Dingen, die keine Streitpunkte sind und die dann so etwas wie einen oberste Religiöse Instanz wählen, damit auch die Nichtpolitischen, aber Religiösen Gruppen sich vertreten fühlen.
Diese Religiöse Instanz müsste dann ebenfalls ein Mitspracherecht erhalten.

Das ist aber Utopie, die ich derzeit kaum machbar finde, da auch zb. Araber aus bestimmten Regionen verächtlich gucken, wenn welche von woanders her kommen zb. Ägyptischen Araber zu den Marokkanischen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: