Strahlen- und Laserwaffen
#2
Gerichtete Energiewaffen im Infanterie-Format dürften wohl bis auf weiteres der Fantasie angehören. Insbesondere bei Lasern muss sich noch einiges tun, damit man eine brauchbare tragbare Waffe erhält. Derzeit versucht man gerade mal, einen Generator zu basteln, der groß (klein) genug ist, um in eine AC-130 zu passen. Abgesehen von der Energieversorgung gibt es noch andere Probleme, die eine schnellwirkende Infanteriewaffe auf Laserbasis vorerst unrealistisch machen. Chemische Laser sind zb völlig ungeeignet, Feststofflaser brauchen noch eine Weile, um überhaupt einen geeigneten Wirkungsgrad zu erreichen.

Am ehesten dürfte sich wohl etwas im nicht-tödlichen Anwendungsbereich tun, schließlich braucht es weniger Energie, um jemanden zu blenden oder eine Optik zu zerstören als jemanden durch Hitzeschaden tödlich zu verletzen.

Projektilwaffen haben aber ebenso Zukunft, Stichwort lineare Massebeschleuniger (Railgun, Gauss-Kanone), allerdings ist auch hier die Frage der Miniaturisierung, Energieversorgung und selbst Materialforschung derzeit eine große Hürde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: