Herkunft der Deutschen
#4
@Quintus Fabius
Zitat:Die Thüringer entstanden erst aus Stämmen wie den Hermunduren, als die Bajuwaren als Volk schon greifbar werden.
Neben den Hermunduren sollen auch Warnen und Angeln - ich vermute hier allerdings eine Verwechselung mit den Angiliern, einem wenig bekannten germanischen Stamm der in der Nähe wohnte - zur Ethenogese der Thüringer beigetragen haben.

Zitat:Und die frühe und klare Trennung zwischen Alamannen und Bajuwaren ist selbst heute noch erstaunlich scharf feststellbar und klarer als die zwischen allen anderen Stammesgruppen in Deutschland.
Das liegt daran das Thüringen an Franken grenzt, das stammesgeschichtlich nicht zu Bayern gehört.
In der Antike siedelten im heutigen Franken u.a. Neckarsueben, Turonen, Narisken und andere kleinere germanische Stämme. Ihren heutigen Namen erhielt die Region, als sie im 6.Jahrhundert von den Franken erobert wurde. Später ließen sich im nordöstlichen Franken noch slawische Siedler nieder.

Zitat:Definiere Römer. Die römischen Siedler in diesen Gebieten waren zum größten Teil romanisierte Kelten und Germanen und der Anteil von Italikern war vergleichsweise gering.
Ich hatte da durchaus auch an italische Siedler gedacht.
Ich war nämlich vor einiger Zeit in Trier gewesen, das ja unter Konstantin dem Großen faktisch Hauptstadt des Römischen Reiches war - ich habe selbst die Palastaula besichtigt - und wunderte mich daher wo die Bevölkerung der Stadt herkam.

Zitat:Römer zu sein hieß: römischer Kultur und Sprache zu sein und römischer Staatsbürger und die dort lebenden Völker waren spätestens seit 212 n Chr alle römische Bürger.
Ja, richtig, Caracalla hat allen freien Bewohnern des Reiches das römische Bürgerrecht verliehen - wenn auch wohl nur um mehr Steuern eintreiben zu können. Über diese dürfte man sich dann auch als frisch gebackener römischer Bürger ziemlich geärgert haben... :twisted:

Zitat:Insgesamt ist meiner Einschätzung nach der Anteil römischer Bevölkerung in Deutschland trotzdem sehr gering gewesen, weil es einfach in der Endzeit des Reiches zu einer massiven Entvölkerung kam. Weite Teile Bayerns wie des Rheintales wurden über längere Zeiträume hin massiv verheert und die Verluste an der Zivilbevölkerung waren immens.
Das heißt die Besiedlungsstruktur aus römischer Zeit brach fast komplett zusammen weil die Bevölkerung floh oder evakuiert wurde?

Zitat:Der Austausch war meiner Ansicht nach schon früher vergleichsweise massiv und ich gehe auch von einer gewissen Unschärfe zwischen Ostgermanen und Slawen aus (so wie es vor den Römern eine Unschärfe zwischen Kelten und Germanen gegeben hat).
Auf welchem Weg kamen die slawischen Stämme eigentlich in ihre Siedlungsgebiete im heutigen Deutschland? Kamen sie über Böhmen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: