Herkunft der Deutschen
#2
Ein Beitrag von phantom in diesem Thread:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=42&t=2059&start=2145">viewtopic.php?f=42&t=2059&start=2145</a><!-- l -->
hat mich dazu bewogen mich hier als Foren-Necromancer zu betätigen.

@phantom
Zitat:Die USA sind das klassische Einwandererland, da ist Deutschland ein Inzuchtverein.
Auch nach Deutschland gab es schon früher eine erhebliche Einwanderung.
Da denke ich etwa an die Hugenotten, die sich in Preußen und um Krefeld niederließen.
Davor waren noch die deutsche Ostsiedlung, und, wenn man weiter zurückgeht stellt man fest das sich vor der Reichsgründung Mitteleuropa als wahrer Schmelztiegel erwiesen hat.

@Quintus Fabius
Zitat:Du schreibst ja die Bajuwaren seien Elbgermanen.
Die Herkunft der Bajuwaren ist bis heute ungeklärt.
Man vermutete früher, das sie Nachfahren der Markomannen seien, doch heute sieht es eher danach aus das sie auf Langobarden und Ostgoten zurückgehen. Ganz sicher haben aber auch die benachbarten Alamannen und Thüringer nebst anderen zur Ethnogenese der Bajuwaren beigetragen.

Zitat:Als Räume und Zeitpunkte nannte ich die Besiedelung des Alpenraumes von Österreich (rein slawisch besiedelt) und die vielen Slawen die vor den Ungarn hierher flohen, ferner auch die Protoslawischen Stämme die sich zur Zeit von Severin schon in Böhmen ansiedelten.
Meinst du mit "Österreich" den Staat oder die Region?
Weiterhin: Wann war das? Afaik starb Severin 482 n. Chr., slawische Stämme werden erst gut 50 bis 100 Jahre später zur Zeit von Justinian erwähnt.

Zitat:Über Jahrhunderte hinweg haben sich dann die Bajuwaren eben mit Slawen vermischt. Mit Slawen in Österreich, mit einwandernden Slawen aus dem Ungarischen Raum, und in den Grenzgebieten zu Böhmen und in Böhmen bis sie dieses Gebiet vollständig räumten mit Protoslawen die sich dort erst um 600 n Chr formierten.
Ab ca. 600 n.Chr. verlieren sich die germanischen Siedlungsspuren in Böhmen.

Zitat:Stämme wie die Weißen Kroaten, Abodriten, Slowenen, Verden, Liuitzer, Böhmen (Boijer, Boimer, Boiern) und vor allem die Pannonischen Slawen sind ja überhaupt erst als eigene Gruppen ab ungefähr 550 n Chr bis 600 n Chr nachweisbar.
Weiße Kroaten...
Nach einer These die mir untergekommen ist sollen die slawischen Stämme der Kroaten und Serben ursprünglich im heutigen Sachsen gesessen haben und seien dann südwärts gezogen.

Zitat:Demgebenüber sind eben die Alamannen in Gebiete vorgestoßen, in denen keine Römer mehr waren (Ausnahme Augsburg) und in denen auch keine Slawen siedelten.
Inwieweit stammen eigentlich die Deutschen von Römern ab?
Trier und Köln waren immerhin Zentren der römischen Politik, Wirtschaft und Kultur in Deutschland. Trier war ja sogar zeitweilig Hauptstadt, ich war selbst mal in der Palastaula des Konstantin. Da müssten doch eigentlich erhebliche Mengen an römischen Siedlern in den germanischen Provinzen des Reiches gelebt haben, und nicht bloß romanisierte Kelten und Germanen.
Mir ist auch bekannt, das entlang der Mosel noch lange das Moselromanisch, eine aus dem Latein hervorgegangene Sprache, gesprochen wurde - einfach weil das Gebiet für die Franken nicht interessant war und folglich während der Völkerwanderung von ihnen nicht besiedelt wurde.

Zitat:das die Bajuwaren sich massiv mit Slawen vermischten und dazu noch die römische Reste der Bevölkerung, die Alamannen aber unter sich blieben.
Wie massiv war dieser Austausch zwischen germanischen und slawischen Bevölkerungsgruppen? Fand er bis zur Ostkolonisation nur in Grenzgebieten wie etwa im Wendland statt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: