heutige Bergfestungen
#20
Also ich teile die Meinung das Bergfestungen veraltet sein sollen garnicht. Bei einer auf Verteidigung ausgerichteten Armee, welche ihre finanziellen Mitteln ökonomisch einsetzen will, sind Bauwerke im allgemeinen günstig selbst zu realisieren.

Im Verbund mit modernen Luftabwehrwaffen (Raketen kurzer, mittlerer und evtl. hoher Reichweite , dazu Flak) halte ich einen Sperriegel mit Festungsartillerie 155mm (42km Reichweite) an bestimmten Punkten für sehr sinnvoll.

Sollte dann auch noch eine gewisse Zahl Abfangjäger vorhanden sein, so daß der Gegner keine Luftüberlegenheit besitzt, wird es sehr schwer mit Panzern und Panzerartillerie im Bodenkampf durchzukommen. Ich schätze bei 3 bis 4fachen Verlusten wirds irgendwann klappen. Wertmäßig dürfte der Verlust beim Angreifer höher sein, denn Beton hab ich als verteidigendes Land selbst und bin daher billiger.

In Österreich würde z.B einfach die mittlere Flugabwehr fehlen, aber abgesehen davon wünsche ich einem Angreifer viel Glück bei der Einfahrt in die Alpenregion ..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: