(Sonstiges) Russische Infanteriewaffen
#22
Hallo Carlos:

Zitat:Das Gleiche gilt übrigens auch für ein G3 in 7,62x51 - mit dem schaffe ich nicht ganz so schnelle und präzise Doubletten
Eben: Du. Und ein normaler Stoppelhopper schafft damit noch viel weniger, wir haben wirklich ein Problem mit der Schießausbildung wie auch dem kulturell bedingten Umgang/Gefühl vieler Soldaten mit ihrer Schußwaffe.


Zitat:Meiner Meinung nach sind geschätzt 80-90% aller Entwicklungen der letzten 15 Jahre in diesem Bereich unnötiger Mist. Ich spare mir, auf die mehreren dutzend Maschinenpistolen-, Sturmgewehr- und Maschinengewehrmodelle einzugehen, die nie über das Prototypenstatium hinausgingen.
In der Zwischenzeit habe ich einiges von Russen über Sturmgewehre in 9*39 gelesen und im Orts- und Häuserkampf ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Sache, nicht zuletzt auch wieder aus Gründen der Ergonomie (Knall, Gewicht usw)

Mich würde ausdrücklich deine Meinung zum AS Val sehr interessieren:

Zitat:Das Schöne ist, dass diese Erkenntnis gewisse Entscheider in der Bundeswehr auch erreicht hat und das G3 in diesen "diversen Anwendungen" nach und nach wieder Einzug hält.
Primär als ZFG (=DMR), sonst im tatsächlichen Einsatz in anderer Rolle eigentlich nicht mehr

Zitat:Im Übrigen - ich weise nochmal drauf hin - ist das derzeitige russische Standardkaliber nochmal deutlich schwächer als die 5,56 NATO.
Um es mal zu quantifizieren:

Die 5,45 hat in der Standardausführung aus dem Standardlauf ca 1385 Joule an der Mündung, die 5,56 NATO hat etwas über 1700 Joule Mündungsenergie. Auf Distanz läßt die 5,45 sogar schneller nach als die 5,56 was die Energie angeht. Zum Vergleich bringt die 7,62*39 fast 3000 Joule und die .308 über 3000 Joule.

Die Energie ist aber nicht alles, es kommt ja auch auf die Geschoßkonstruktion, die Lauflänge, den Drall usw an.

Zitat:was da unterhalb des PKM noch fehlt, ist ein leichtes MG im Sturmgewehrkaliber, das es mit dem RPD mal gab und das bei Einführung der 5,45x39 leider (bisher) ersatzlos gestrichen wurde - das RPK ist da keine wirkliche Lösung, dann lieber ein paar 45er-Magazine für die Sturmgewehre in der Gruppe...
Das RPK gibt es auch mit einem 75 Schuß Trommelmagazin. Ein Problem bei allen RPK ist, daß das Magazin ohnehin zu lang ist und daher das Zweibein zu lang ist. Leute im Einsatz nehmen nur Trommelmagazine auf Dauer und kürzere Zweibeine da man sonst schon ziemlich vom Boden hoch ist.

Was man auch viel sieht sind Leute die dann die normalen StGw Magazine verwenden und das Zweibein einklappen und dann ohne Zweibein einfach im Liegendanschlag schießen. Was natürlich die Idee eines lMG negiert.

Die RPK überhitzen auch recht schnell da man den Lauf nicht wechseln kann.

Francisco:

Carlos hat ja nicht russische Waffen per se schlecht gemacht, hast du überlesen z.b. was er über die RPG 7 geschrieben hat ? Das ist nur ein Kommunikationsproblem, keines der Sache.

Zitat:Im Wald zum Beispiel, Äste und Blätter veränderten die Laufbahn der M-16 Kugeln, während die Kugeln der AK brav ihre Linie flogen und Stämme durchbrachen.
Die Ablenkung erfolgt sogar schon durch Gras. Das gilbt aber auch für die russische 5,45 wenn auch wegen des hohen Drall weniger, sie ist weniger empfindlich aber immer noch leicht ablenkbar. Bäume durchbrechen ist so eine Sache, kommt auf Durchmesser und Holzart an. Das würde ich aber als ziemlich nachrangig sehen.

Auch ist das bei den russischen Geschossen mehr eine Frage der Geschoßkonstruktion als des Kalibers. Die Geschoßkonstruktion für die 5,45 ist schon recht gut, bringt aber auch keine Überleistungen im Vergleich zu anderen westlichen Geschossen.

Zitat:Fakt ist, amerikanische Soldaten haben russische Waffen gegen ihre getauscht und tun es immer noch, angefangen im Vietnam, Kosovo, bis zum Irak - das dies nicht im großen Umfang geschah ist u.a. politischer Natur.
Das ist mehr praktischer Natur meines Wissens nach: russische Waffen ja, aber auf was man im Einsatz ja eher stößt sind billigste chinesische Modelle bzw örtliche Kopien chinesischer Modelle. Man trifft auf viel mehr grottenüble AK in diesen Ländern als auf gute Russische. Die AK die Aufständische in vielen Ländern benutzen sind z.b. sehr schlecht gefertigt und wirklich nicht gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: