(Asien) Israelische Marine
#1
Israelisches Heer ham wa, Marine nich, deshalb
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Mit der Indienststellung von drei weiteren Schnellbooten SUPER DVORA Mk III ist eine erste Phase der Modernisierung der israelischen Schnellbootkomponente abgeschlossen.

Im Januar 2002 hatte das israelische Verteidigungsministerium die Rüstungsfirma Israel Aircraft Industries / Ramta mit dem Bau von zunächst sechs SUPER DVORA Mk III beauftragt. Drei erste Boote waren im Juli 2004 an die israelische Marine übergeben und nach ausgiebigen Erprobungen im November 2004 feierlich in Dienst gestellt worden. Die restlichen drei Einheiten wurden nun am 18. September formell in den Bestand israelischen Marine integriert. Alle sechs Boote sind an der Mittelmeerküste in Ashdod stationiert.

Die 27 m langen SUPER DVORA Mk III gelten in der israelischen Marine als „Generationssprung“. Mit mehr als 50 kn sind sie die derzeit schnellsten Einheiten in ihrem Bestand. Die Steuerung erfolgt nicht über Ruder, sondern direkt über die zwei Propeller (schwenkbare Gondeln ?). Als Hauptbewaffnung wird eine stabilisierte, vollautomatische (ferngesteuerte) 25-mm-Zwillingskanone Typhoon genannt. Daneben sollen die Boote auftragsabhängig aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Waffen und Sensoren an Bord nehmen können (wobei die Verdrängung dann zwischen 58 ts und 72 ts variiert).

Hauptauftrag wird die unmittelbare Sicherung der israelischen Küste gegen Angriffe und Eindringversuche von Terroristen. Bei Bedarf (und natürlich auch wetterabhängig) können die SUPER DVORA Mk III mit einem Aktionsradius von 750 sm auch weit auf die Hohe See hinaus operieren und verfügen sogar über Einrichtungen zur Nachversorgung in See.

SUPER DVORA Mk III sollen die Mitte der 70-er Jahre zunächst in den USA beschafften, dann in Israel selbst gebauten Schnellboote der DABUR-Klasse ablösen. Nach den nun zugelaufenen sechs Booten besteht derzeit (mindestens) eine Option auf weitere fünf Einheiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: