(Asien) Israelische Marine
#53
also ein bmd-fähigen lcs entwurf kann man imho nicht kategorisch ausschließen. in einer studie des CBO (cbo.gov) zur raktenabwehr wurde als platform für eine seegestützte abwehr explizit ein lcs mit "speziell angepasstem aegis modul" genannt.
aber auch ohne bmd wird man eben dank barak-8 nicht auf ein hochwertige radar/füwes ausstattung verzichten wollen. barak-8 wird mit einer reichweite von 70 km angegeben, da braucht man dann auch ein vernünftiges radarsystem für.

und was israel jetzt explizit haben will, ist ja noch nicht wirklich bekannt. es war ja mitte des jahres schonmal von einem vergrößerten (2200t) a100 entwurf die rede. k130 werden es imho jedenfalls nicht.
ich sehe auch nicht wieso ein wechsel vom lcs zu einem meko entwurf jetzt als argument herhalten soll, das sich die israelischen anforderungen hinsichtlich waffen/sensoren/füwes etc. geändert haben. lcs als platform war einfach zu teuer und zu risikobehaftet. überspitzt formuliert: das israel nun nach einem opv sucht steht nirgendwo.


bei den saar 5 weißt du offensichtlich mehr als janes und co. denn die bescheinigen den saar 5 alle unisono "top weight problems" was eigentlich auch recht offensichtlich erscheint. und wenn schon ein asymmetrischer gegner eine hanit mit 2 ashm beschießen kann würde ich keinesfalls an einem zweiten oder dritten feuerleitradar sparen. dazu braucht es garkeine syrische oder ägyptische marine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: