Thailand
#6
BigLinus hat das wichstigste schon genannt: Thaksin Shinawapetru hat sicher alles andere als eine reine, blütenweiße demokratische Weste! Als steinreicher Wirtschaftstycoon hat er sich über sein Geld und seinen damit verbundenen Einfluß an die Macht gepusht und schien nicht sonderlich interessiert sie abzugeben. Korruption und unlautere Vorteilsnahme ist kaum zu vermeinden, wenn die mit die reichste Familie Thailands an der Macht ist. Der verkauf seiner Anteile an einen Konzern aus Singapur wurde dann über nachgezogene Gesetzesänderungen (ergo Manipulationen) dann steuerfrei gemacht. Und die Geschichte mit den letzten Wahlen, die von der Opposition boykottiert wurden wegen Behinderung und Manipulation ist auch kein demokratisches Glanzstück.

Wenn die Armee die Macht schnell wieder abgibt, dass wäre der Putsch wohl bei allem miesen Beigeschmack nicht mal das schlechsteste. Thaksin hätte so oder so gehen müssen bei seiner insgesamt unbeliebten Politik, auch wenn er über kleinere Finanzgeschenke immer wieder schaffte die ärmeren zeitweise für sich zu gewinnen. Das aber dürfte auch so langsam nicht mehr ausreichend sein an Rückendeckung aus der Bevölkerung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: