Thailand
#5
Als Gründe für den Putsch nennt das Militär Machtmissbrauch und Korruption von Ministerpräsident Thaksin:
- Zum einen kritisieren sie den steuerfreien Verkauf von Anteilen seiner Familie an dem Telekomkonzern Shin Corp im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar, den Thaksin gegründet hatte.
- Zum anderen seien die vorgezogene Neuwahlen vom 2. April unfair gewesen, woraufhin die Opposition die Neuwahlen boykottiert hat.

Das Verfassungsgericht hat die vorgezogene Parlamentswahl von April für ungültig erklärt und mehrheitlich für neue Wahlen gestimmt. Diese sollten daraufhin im Oktober stattfinden, wurden aber schon vor dem Putsch bereits auf November verschoben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2006-09-19T180127Z_01_KOE963588_RTRDEOC_0_THAILAND-3ZF.xml&archived=False">http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... ived=False</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: