Japan vs. Russland
#11
Zitat:Iraner postete
Ich glaube kaum, dass Russland China als einen Konkurrenten sieht. Russland und China halten gemeinsame Manöver ab.
Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. China übt auch zusammen mit Indien, Russland mit der NATO etc. pp. Deswegen kann man trotzdem miteinander konkurrieren und bei Russland und China ist das gar nicht von der Hand zu weisen, siehe der angesprochene Sibirien-Konflikt. Was Russland derzeit kooperativ mit China tut, ist schlicht eine Anpassung an die Realität und die sieht ein demographisch, wirtschaftlich und militärisch erstarkendes China, mit dem man sich auch arrangiert. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass man gewisse Grenzen zieht, die besser nicht überschritten werden sollten.


Zitat:Bei dem Vertrag von Shanghai bin ich mir nicht sicher, ob bei diesem auch Russland dabei ist. Abwegig wäre es aber nicht.
Man kann das auch nicht in Schwarz-Weiß-Kategorien einteilen. Nur weil zwei Staaten in bestimmten Fragen (!) Konkurrenten sind, heißt das nicht, dass sie anderswo nicht zusammenarbeiten können oder dass sie überhaupt nicht miteinander reden.

Zitat:. Derweilen kümmert sich China - teils mit Indien, um die Vereinigten Staaten von Amerika, teilweise auch um Asien inkl. Mittlerer Osten . Koorperation mit dem Iran, Aufkaufen von Firmen in den USA.
So sauber, wie du das hier darstellst, teilen sich die beiden nicht die Welt auf. Russland hat derzeit vor allem im eigenen Land zu tun. Die Investitionen in Westeuropa beziehen sich vor allem auf Aspekte, die Russland mit einheimischer Industrie ebenfalls bedient, Stichwort Engergieversorgung. Russland hat teils andere Prioritäten und teils gar nicht das Geld, um China groß an den Karren zu fahren. Und wie oben festgestellt gibt es auch Reibungspunkte, gerade im für Russland so wertvollen Fernen Osten.

Wenn ich die russisch-chinesischen Beziehungen irgendwie charakterisieren müsste, dann als "nervöses Bündnis / uneasy partnership" (manchmal treffe ich im Englischen mehr, was ich meine).


Aber wir gleiten hier vielleicht langsam vom Thema ab...das hieß Russland vs. Japan. :ot:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: