(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
#35
@speedboote als Schmuggler
Ich glaub nicht dran das Speedboote eingesetzt werden.
Laut, wenig Laderaum und verdammt schnelle Punkte auf dem Radar.
Und, nebenbei, wenn die Dinger nicht in einem "Speedboot-Hangar" geparkt werden, dann kann man die ganz locker via Satellit sehen - und die Dinger sind auffällig.
2 Fischerboote neben 500 anderen als Schmuggelschiff zu lokalisieren ist da was ganz anderes.
Und ja, Fischerboote sind Nachts unterwegs. Zumindest vermute ich bei diesen Gewässern mal ganz stark, daß man ein paar Stunden rausfahren muß, bevor man seine Netze werfen kann.
Als Steuermann eines kleinen, schnellen Motorbootes komme ich dagegen in arge Erklärungsnot, wenn ich Montag früh um 0500 28 km vor der libanesischen Küste von einer Fregatte angehalten werde......

@Gepard & Hauk
Die Problematik ist sicherlich vorhanden, dass man diese Schnellboote erst versenden muß, aber dann halte ich beide Typen für geeignet.
Die Dinger können ihre Gegner jeweils früher lokalisieren, d.h. ein Speedboot könnte abgefangen werden, weil es einen Gepard erstmal gar nicht lokalisieren kann. Dann müßte es abdrehen und abhauen. Der Gepard hätte dann die Möglichkeit seine Kanone einzusetzen, Radarverfolgung aufzunehmen oder einfach den anderen Schiffen die Daten durchgeben.
So oder so, abhauen ist nicht.

@israelische Komponente
Vergiss es. Kein deutscher Offizier gibt Befehl einen Flugkörper auf ein israelisches Flugzeug zu ballern. Egal ob die Israelis 10* den Waffenstillstand brechen und Kofi die Marine anflehen sollte um des lieben Friedens willen die Libanesen vor israelischen Terrorangriffen zu schützen.....
So robust kann kein Mandat sein, dass deutsche Soldaten auf Israelis schießen.

@robustes Mandat
Ich dachte das wäre klar, oder?
Ohne Erlaubnis Waffen einzusetzen würde der Einsatz ja noch hohler, als er eh schon ist....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3885&pagenum=1#91148">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... um=1#91148</a><!-- m -->
weiteres hatte ich bei Post 83 geschrieben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UN-Mission UNIFIL - von Superkinger - 23.06.2021, 20:01
RE: UN-Mission UNIFIL - von Ottone - 23.06.2021, 20:34
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 26.05.2022, 17:08
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 27.06.2022, 10:00

Gehe zu: