(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
#17
Zitat:Eine C-701 ist recht unwahrscheinlich. Neben der Hanit wurde ja an dem selben Abend auch ein Frachter 60km weit vob der Küste entfernt getroffen und versenkt. Dort kommt keine C-701 hin. Auch wenn diese die weit modernere und wohl auch deutlich schwierige abzuwehrende Rakete gewesen wäre.
Die Berichte, die ich gelesen (und auch hier im Sa'ar 5-Thread gepostet) habe, sprechen von einem kombinierten Angriff aus C-802 und C-701. Laut den wenigen Beschreibungen vom Vorfall wiesen die beiden Flugkörper deutlich unterschiedliche Angriffsprofile auf, was u.U. auf verschiedene Flugkörper hinweist. Außerdem würde es Sinn machen, wenn die Schäden an der Hanit so überschaubar waren, dass das Schiff inzwischen wieder in Dienst ist. Die C-701 hat bekanntlich nur einen sehr kompakten Sprengkopf, während der der C-801 Exocet-Ausmaße erreicht und für ein Schiff dieser Größe schon fast einen Unit-Kill garantiert. Die von dir erwähnte Störunempfindlichkeit der C-701 wäre ein weiteres Indiz.

Ich bin mir darüber im klaren, dass es auch andere Angaben gibt. Die IDF selbst sprachen ja relativ schnell danach auch von C-802.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UN-Mission UNIFIL - von Superkinger - 23.06.2021, 20:01
RE: UN-Mission UNIFIL - von Ottone - 23.06.2021, 20:34
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 26.05.2022, 17:08
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 27.06.2022, 10:00

Gehe zu: