06.04.2016, 22:30
Oder so. Ist ja letzten Endes Wurscht. Es ist der Mix der es macht. Du brauchst Qualität und auch eine gewisse Quantität im High & Lowmix. Auch die Amerikaner sehen das ihre Strategie mit der F35 zum reinen HQ-Standard nicht aufgeht. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ich gehe sogar noch weiter. Wenn wir uns die ambitionierten Projekte der USA und auch Europa im UCAS ansehen, könnte es bis zur endgültigen Einführung derer nochmals eine kleine Renaissance im Bereich der 4.5+ Gen Jets geben. Das sehen wir bei den Amerikanern, welche nicht drumrumkommen werden bis zur endgültigen Einsatzreife der F35 ihre 4 Gen Bestände zu regenerieren und bei uns armen EU-Würstchen erstrecht! Bis in der EU die neuen UCAS fliegen werden und den gewünschten System in Systemansatz verwirklicht haben, noch einige Hürden zu nehmen sind. Ich könnte mir im Rahmen dessen sogar vorstellen, dass besonders von deutscher Seite aus es in den kommenden Jahren nicht anders gehen wird nochmals EFs nachzubestellen. Sprich die Tranche 3b nochmals relevant werden könnte. Das sind alles denkbare Szenarien. Ich sehe aus europäischer und unserer Sicht derzeit keine andere Lösung als diesen System in Systemansatz.
Red flag hat es ja unter anderem gezeigt. Und zwar wie gut eine F22 und EF im Luftkampf sich ergänzen und harmonieren. Betrachten wir jetzt den Stealthfaktor und die Kosten der F22 und wie sie gegenwärtig in der NATO-Strategie mit 4.5+ Gen Jets eingesetzt wird, ist der genannte und geplante Ansatz der EU der sinnvollste. Es gibt uns ein Stealthluftkampfmittel, welches wie jetzt die F22 vorgeschoben zum EF operieren kann und das im Schwarm. Gesteuert über Sprachbefehle des EF. Die gesammelten Sensordaten über Datenlink an den aus dem Hintergrund agierenden EF, so das der Pilot aus der Distanz agieren kann. Und das ohne selbst ein Stealthluftkampfmittel (also Jet) wie die F22 oder F35 zu haben. Das ist der aus meiner Sicht sinnvollste Weg bis der Übergang zur komplett unbemannten Luftfahrt vollzogen ist.
Insgesamt und für die Zukunft betrachtet denke ich das wir dann in der EU einen guten Weg gehen. Frankreich und England welche das UCAS entwicklen, bzw. die Systemfüher sind und bei der MALE Deutschland. Die Male sollten wir zügig hinbekommen, da es sich ja um ein Derivat des Talarion handelt und diese bereits flugfähig war und in Kanada auch flog. In der Summe also nicht schlecht! Hoffe ich! Es sind halt aus unserer Sicht sie übel geringen Stückzahlen der Jets mit geringem Klarstand (weil keine Ersatzteile und auch zu wenig Waffen). Wenn ich es in den Quelltexten richtig verstanden habe, würde dann ein EF mit 3-4 UCAS agieren.
Red flag hat es ja unter anderem gezeigt. Und zwar wie gut eine F22 und EF im Luftkampf sich ergänzen und harmonieren. Betrachten wir jetzt den Stealthfaktor und die Kosten der F22 und wie sie gegenwärtig in der NATO-Strategie mit 4.5+ Gen Jets eingesetzt wird, ist der genannte und geplante Ansatz der EU der sinnvollste. Es gibt uns ein Stealthluftkampfmittel, welches wie jetzt die F22 vorgeschoben zum EF operieren kann und das im Schwarm. Gesteuert über Sprachbefehle des EF. Die gesammelten Sensordaten über Datenlink an den aus dem Hintergrund agierenden EF, so das der Pilot aus der Distanz agieren kann. Und das ohne selbst ein Stealthluftkampfmittel (also Jet) wie die F22 oder F35 zu haben. Das ist der aus meiner Sicht sinnvollste Weg bis der Übergang zur komplett unbemannten Luftfahrt vollzogen ist.
Insgesamt und für die Zukunft betrachtet denke ich das wir dann in der EU einen guten Weg gehen. Frankreich und England welche das UCAS entwicklen, bzw. die Systemfüher sind und bei der MALE Deutschland. Die Male sollten wir zügig hinbekommen, da es sich ja um ein Derivat des Talarion handelt und diese bereits flugfähig war und in Kanada auch flog. In der Summe also nicht schlecht! Hoffe ich! Es sind halt aus unserer Sicht sie übel geringen Stückzahlen der Jets mit geringem Klarstand (weil keine Ersatzteile und auch zu wenig Waffen). Wenn ich es in den Quelltexten richtig verstanden habe, würde dann ein EF mit 3-4 UCAS agieren.