24.11.2015, 23:53
Nightwatch schrieb:Seafire schrieb:Noch mal zur AMRAAM. Mich wundert es schon das wenige im Bestand sind oder waren. Immerhin waren die F-4F und ist der Tornado auch schon Träger der Luft-Luft Lenkwaffe. Da wir so sparsam sind, werden die AIM-120 auch sicher noch einige Zeit im Dienst sein, zumindest für die Tornado, oder?AMRAAM wurde lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt.
Es gab einmal vor vielen Jahren einen Unfall mit Selbstzündung bei irgendeinem Nato Verbündeten und seitdem verzichtete die Luftwaffe schon grundsätzlich darauf, die Dinger im normalen Dienstbetrieb an die Jets zu hängen. Logisch das man da im Tiefsten Frieden nicht unbedingt dran denkt die Bestände aufzustocken wenn eh alles im Depot verstaubt.
Zudem halten die Dinger auch nicht ewig. In den Achtzigern wird schon mehr dagewesen sein, aber das ist längst ausgemustert.
War Tornado mit Amraam bei der Luftwaffe je aktuell? ADV hatte man nie und AtA wurde von der Phantom abgedeckt.
Nein, der gewöhnliche Tornado kann keine AMRAAM tragen, nur die ADV der Briten. Der trug ursprünglich die Skyflash (ein britisches AIM-7 Sparrow-Derivat) und wurde zum Ende seiner Nutzungszeit noch eher schlecht als recht auf AMRAAM umgerüstet.
Die Luftwaffe hat die AIM-120 erst in den 90er Jahren für die F-4F beschafft. Richtig viele waren es aber nie. Ein erstes Los von 96 AIM-120A lief von 1995-98 zu. Von 1999-2001 kamen dann noch einmal 320 AIM-120B dazu, weil wohl klar war, dass der EF noch weiter auf sich warten lassen würde.