(Zweiter Weltkrieg) Wrack der "Graf Zeppelin" gefunden
#5
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sowjets nicht vielleicht doch eine Nutzung als Träger in Erwägung gezogen hätten. Einige Einheiten der Kriegsmarine, z. B. der Leichte Kreuzer "Nürnberg" und mehrere große Zerstörer, wurden von der sowjetischen Flotte auch übernommen und teils bis Anfang der 60er Jahre im aktiven Dienst genutzt.

Sicherlich hätte die Reparatur und Nutzung der "Graf Zeppelin" erhebliche Anstrengungen und einiges an Knowhow vorrausgesetzt und es ist fraglich, ob die Sowjets dies erwogen haben, aber die sowjetische Flotte hatte nach Ende des Zweiten Weltkrieges und vor der Kulisse des sich bereits abzeichnende Ost-West-Konfliktes durchaus das Interesse, allmählich eine "blaue Flotte" aufzubauen und die "Graf Zeppelin" wäre sicherlich eine willkommene Verstärkung gewesen. Konkrete Pläne allerdings gibt es hierzu nicht.

Hier ein Artikel aus der SZ:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/panorama/artikel/646/81565/">http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/panor ... 646/81565/</a><!-- m -->

Hier habe ich noch einen Auszug über den sowjetischen Bericht zur Versenkung gefunden:
Zitat:The carrier was moved to Stettin in April 1943 where it was sunk by its own crew on 25.04.1945. Being captured by Russians, Graf Zeppelin was renamed to IA-101 (Floating Base No. 101) on 03.02.1947. On 16.08.1947 the carrier has been sunk as a target ship off Swinemünde.
Graf Zeppelin sank as she "scored" 24 (!) bombs and torpedo hits, including two 1000 kg air bombs. One of them was mounted into the funnel; as it exploded, the funnel was completely destroyed up to top deck, but superstructures of the island remained intact. Two 500 kg bombs, three 250 kg and five 100 kg bombs plus four 180 mm 92 kg shells were used on the ship. All these charges were mounted upon the flight deck and hangar deck. Six training air bombs dropped from the dive bombers and two 53,3 cm torpedoes from the torpedo boat OE-503 and destroyer Slavniy were fired on the ship. The last torpedo scored the fatal hit that finished the destruction of carrier. 23 minutes after the last hit, the Graf Zeppelin sunk.
Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: