(Zweiter Weltkrieg) Wrack der "Graf Zeppelin" gefunden
#3
Okay, eine richtige Sensation ist es wohl vielleicht nicht. Vielleicht übertreibe ich da auch ein wenig. Aber ich fand die Meldung wegen meines Faibles für die Seekriegsgeschichte im Zweiten Weltkrieg schon sehr wichtig.

Zitat:Eher Ziel- als Übungsschiff. Was gleichzeitig auch die wahrscheinlichste Erklärung für den finalen Untergang ist.
Hmm, laut dem Wikipedia-Artikel, den ich nachträglich hineineditiert habe, wurde das Schiff durch zwei Torpedos im Sturm versenkt, weil man es nicht mehr schleppen konnte. Insofern denke ich nicht, dass man es als Zielschiff benutzt und auch aufbrauchen wollte. Irgendwas hatten die Sowjets wohl schon noch mit dem Schiff vor.

Zitat:Heben? Wer soll/will das bezahlen, selbst wenn es technisch möglich wäre, was derzeit nicht klar ist. Das Wrack ist groß, kaum in stabilem Zustand, von Löchern aller Art übersät...im bezahlbaren Rahmen ist da nichts zu holen.
Nun, ich denke i. d. Tat auch nicht, dass man einen Hebeversuch unternehmen wird. Einfach weil es zu teuer ist. Wohl aber glaube ich schon, dass das Schiff noch in einem recht stabilen Zustand ist, auch wenn man zwei Torpedos hineingefeuert hat und es wohl von deutscher Seite aus einige "Demolier-Sprengungen" gegeben hat. Die eher geringe Zahl an Flugzeugen (42) erklärt sich auch aus der Tatsache heraus, dass wenig Platz vorhanden war, weil sehr viele Rumpfverstärkungen, Streben und Panzerplatten eingezogen worden waren und diese Platz einnahmen. Ein Hinweis darauf, dass das Schiff recht standfest und stabil ist/sein könnte.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: