(Land) GFF der Bundeswehr
#57
@ Hawkeye
Zitat:er mungo hat in erster linie wegen seiner niedrigeren preises gewonnen
Da hast du auch sicher Quellen für. Oder ist das deine Meinung

Zitat:as schutzniveau ist annähernd gleich. bei rheinmetall steht zum mungo und zum wolf:
a) Was heißt annähernd???
b) Du willst doch nicht ernsthaft eine Rhienmetallseite als Refernz nehmen. Du vergleichst doch auch nicht den Astra mit dem Golf aufgrund einer VW Seite.
c) Die hohen Seitenwände bieten wohl mehr Deckung wie die flacheren des Wolf, daher sollte der Mungo mehr schutz bieten.

Zitat:Genau und dieser punkt spricht wiederum gegen die verwendung des mungo in allen truppengattungen, in denen luftbeweglichkeit keine priorität hat - also alle mit ausnahme der fallschirmjäger und ihrer unterstützungsverbände.
Das stimmt so nicht, bei den weiterhin begrenzten Luftransportmitteln der Luftwaffe, egal waqs da noch kommt werden leichte Fahrzeuge für den Anfang benötigt. Außerdem gibt es durchaus Situationen wo nicht nur die Luftverlegbarkeit für die leichteren Fahrzeuge sprechen. z.B. das Gewicht und Brücken in 3 Welt Ländern wie den Kongo. Hier mussten die Franzosen ihre VAB stehen lassen und den Peugeot P4 VLTT nehmen. Das kann uns mit dem Dingo2 oder dem Fuchs auch pasieren.


Zitat:und im fall der fallschirmjäger hätten auch andere fahrzeuge die aufgaben erfüllen können, die der mungo jetzt erfüllen soll - beispielsweise wiesel 2, bv-206s etc.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/panzer/wiesel2.html">http://www.waffenhq.de/panzer/wiesel2.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Besatzung beträgt zwei Mann (Fahrer und Kommandant) und es können zusätzlich bis zu 5 Soldaten transportiert werden. Als Bewaffnung steht ein MG3 zur Verfügung.
Das sind nur 50 % vom Mungo. Und der BV206 passt nicht in den CH53GS rein.

Zitat:meines wissens nach stehen die soldaten in diesem fall in ihrem fahrzeug.
Und, normaler Weise brauche diesen Rundumblick in eher Urbanen Gegenden wo ich eh nicht so schnell fahre. Daher kann ich auch stehen, vor allem weil ich hinter den höheren Wänden eher in Deckung gehen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GFF der Bundeswehr - von ObiBiber - 08.06.2006, 17:20
RE: GFF der Bundeswehr - von Broensen - 10.11.2023, 18:00
RE: GFF der Bundeswehr - von ObiBiber - 10.11.2023, 18:05
RE: GFF der Bundeswehr - von alphall31 - 10.11.2023, 18:34
RE: GFF der Bundeswehr - von Quintus Fabius - 10.11.2023, 20:58
RE: GFF der Bundeswehr - von alphall31 - 10.11.2023, 22:05
RE: GFF der Bundeswehr - von Quintus Fabius - 10.11.2023, 22:37
RE: GFF der Bundeswehr - von alphall31 - 10.11.2023, 23:13
RE: GFF der Bundeswehr - von Quintus Fabius - 11.11.2023, 00:59
RE: GFF der Bundeswehr - von Schneemann - 02.12.2023, 08:46

Gehe zu: