Antike Waffentechnik - Das Pilum
#6
Ich muß etwas korrigieren: Die Stange aus Eisen, die sich im Pilum befand, war die freilich recht lange Spitze. Diese war nur an der Spitze geschmiedet, der Rest von ihr wurde weich belassen und verformte sich beim Aufprall.
Es ist übrigens umstritten, wie viele Pilen ein Legionär mit sich trug. Zu Zeiten der Republik scheinen es ursprünglich drei gewesen zu sein, aber offenbar hat man die Zahl dann rasch auf zwei Pilen verringert, die in späterer Zeit vielleicht noch auf ein Pilum pro Legionär verringert wurden.
Übrigens ist es bis heute nicht eindeutig geklärt, wie die Einsatzdoktrin römischer Legionen für den Einsatz der Pilensalve aussah.
@Ares
Es gab zur Zeit der römischen Republik zwei Typen des Pilum, das leichte Pilum und das schwere Pilum. Das schwere Pilum scheint aber ziemlich schnell wieder verschwunden zu sein, und das leichte Pilum entwickelte sich zu jener Form des Pilum weiter, die ich meine.
Es gab auch einen mittels einer Schlinge geworfenen Speer, der vor allem von der römischen Reiterei und dazu ausgewählten Legionären eingesetzt wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: