Dollar als weltweite Leitwährung?
#41
Zitat:den Satz - entschuldige mein beschränktes Aufnahmevermögen - verstehe ich nicht.
Ja, das ist mir schon klar.
Die Welt, und erst recht die Finanzwelt ist halt ein klein wenig komplizierter und komplexer als sie die MSM erfassen könnten.
Wer meint indem er sich durch den täglichen Artikelwust kämpft und dann noch Wikipedia konsultiert wisse über die Hintergründe und tatsächlichen Abläufe bescheid irrt gewaltig.
Diese Informationen die du hier postest stellen immer nur das offensichtliche da. Das ist Kindergarten, jeder kann das heutzutage zusammenfassen. Die dahinterstehende höhere Finanz- und Geopolitik wird nicht erfasst. Oft nicht mal im Ansatz.

Es reicht hier halt nicht aufgrund der Faktoren "Schwacher Dollar, hohe Staatsverschuldung, hoher Ölpreis, Wirtschaftskrise" den Untergang des US-Amerikanischen Wirtschaftsystems von den Dächern zu pfeifen.


Zitat:Allerdings kann ich meine Meinung durchaus auch mit Fakten untermauern. und so weiter

Ach bitte, das ist ja nur noch absurd.
Die Goldeckung ist sowas von vorgestern, dem nachzutrauern ist einfach nur noch zum schmunzeln.
Das ist vollkommen normal. Keine Währung ist durch Gold gedeckt.

Zitat:Innerhalb weniger Jahre gelang es der US-Regierung unter G.W. Bush jr., die von der Vorgängerregierung geordnete Staatsfinanzen übernommen hatte, ein gigantisches Haushaltsdefizit aufzubauen.
Es gab einen George Walker Bush Senior?
Es gab allerhöchstens einen George Herbert Walker Bush.
Aber btt.
Schon allein das es gelang dieses "gigantische" Loch zu reisen sollte dir eigentlich klar machen das es auch schnell wieder geschlossen werden kann.
Letztlich ist das alles nicht weiter dramatisch. Die Staatsverschuldung ist gemessen am GOP auch nicht größer als die von Deutschland. Das Haushaltsloch liese sich über eine gesunde Anpassung des Verteidigungshaushaltes und sonstiger Einsparungen zusammen mit einer Steuererhöhun praktisch im Handumdrehen schließen. Das darf aber die nächste Regierung machen.
Geht es dann noch mit den Wirtschaft bergauf (wofür Bush garnichts kann, genausowenig Clinton für den Aufschwung auf dessen Wellen er das Haushaltsplus eingefahren hat) ist sofort wieder Geld in der Kasse.
Es gibt hier kein Debakel. Du musst halt akzeptieren das Staatsverschuldugn in der modernen Finanzwelt vollkommen normal ist.
Und ob es jetzt 5 Billionen oder 10 Billionen sind interessiert in diesem Zusammenhang genau niemanden. Das ist fast nichts weiter als ein mathematischer Wert ohne wirkliche Auswirkung.
Den Menschen geht es kein bisschen schlechter, egal ob sie jetzt mit 1.000$ oder 30.000$ bei irgendwem irgendwie in der Kreide stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: