Iran - Streitkräfte
#73
@europa

Zitat:Das die F-5 durch F-5 Derivate ersetzt werden ist mir sehr wohl bekannt, ich weiss nur nicht wo da grosse Vorteile sein sollen.
Naja, das ist halt die selbe Frage, ob Du es als großen Schritt/Vorteil erachtest auf Basis einer Mig-21 eine LC1 zu entwickeln.... und welche Erwartungen bzw Maßstäbe man ansetzt. Es bleibt eben äusserlich ein klassisches Design und spielt natürlich in einer anderen Liga, als EF, F-35, etc...keine Frage Wink
Dass die Idee ansich nicht so schlecht sein muss, sieht man vielleicht an der YF-17. (-> Optimierung des Verhältnisses Gewicht/Antrieb.) Kombinieret mit gescheiter Avionik, Datenlink und Fähigkeit zum Verschiessen von R-27 und R-37 muss das soo abgrundtief-schlecht nicht sein.

Aber jetzt mal unabhängig davon was man aus der Ferne und ohne genaue Daten für Schlüsse ziehen mag, wenn ich das richtig einschätze, werden schätzungsweise zusammengenommen bestimmt gut 60-80 Exemplare in Dienst gestellt werden. Zumindest im Kontext potentieller Neuanschaffungen sollte man das im Hinterkopf haben. Somit sehe ich dort keinen Platz für Jets auf Mainstreamniveau wie etwa der LC1.

Zitat:Mehr MiG-29 (oder Su-27 (und Versionen)) wären IMHO sicher wünschenswert.
Mehr Mig-29 sind wohl eher unwahrscheinlich. Sie hätten jederzeit mehr davon ordern können, was sie aber offensichtlich nicht wollten. Rein finanziell und politisch hätte es das sicherlichlich keine Probleme gebeben. Rolleyes
Vielleicht lag es auch daran, dass sie nicht die dazugehörigen Lizenzen bekommen hätten ?!

Zitat:Mit den F-14 und den MiG-29 kombiniert mit An-140 AEW und 707 EloKa ergeben gegen die Nachbaren sicher eine brauchbare Jagdflotte.
Die F-14 wird von den iranern nicht in vorderster Front eingesetzt, sondern operiert als Mini-AWACS im Hintergrund. Ihr Vorteil liegt im Radar und den herausragenden BVR Fähigkeiten. Mig-29 siehe oben. Bleibt weiterhin Platz für einen echten Jäger...

Zitat:F-4 traue ich noch einiges zu, aber nur in der Luftbodenrolle, für Luftluft ist IMO auch die F-4 nutzlos.
Die F4 bleibt weiterhin das Mädchen für alles und wird gegen alles eingesetzt was schwimmen, fliegen oder rollen kann.
Insb. für die Luft-Boden Aufgabe existiert jedoch ein weit potenterer Jet, die Su-24.

Zitat:Ob die Shafagh was wird bezweifle ich mal, was ich aber schon X-Mal gesagt habe.
...was mir irgendwie nicht einleuchten will... Aber seien wir doch einfach mal geduldig.

Zitat:Eine Lizenzproduktion von russischen Modellen wäre IMO nötig, so als Ergänzung zu den Eigenentwicklungen und eventuell auch als Absicherung falls die Eigenentwicklungen nicht so gut werden.
Die Su-27 wäre da für mich erste Wahl und Lizenzen eine Bedingung.

Zitat:Als MBT wäre vielleicht der Typ-98 der Chinesen etwas. Auch eine Möglichkeit wäre der russische T-90.
Dar Casus Knacktus ist eindeutig die Panzerung. Bzgl. Kanone und Feuerleitsystemen wird man den Iranern nicht viel neues anbieten können.
Daher fällt der Type-98 für mich ohnehin weg, weil der wohl überwiegend in klasssischer Stahlbauweise gefertigt wird. Bleibt tatsächlich der T-90.
Oder den Iranern gelingt auf dem Gebiet der Panzerung tatsächlich ein großer Wurf. Aber ich rechne schlicht nicht damit.

Tja, so ein Challenger 2 wäre wirklich ne nette Sache.. Sad

@Skywalker
Zitat:Ich glaube kaum das der Iran von den USA unter den Shah-Zeiten Zugang zu den Quellcodes des ALQ-119 Jamming Systems bekommen hat. Die Quellcodes sind Grundlage dafür Softwareupdates am jamming-System vornehmen zu können.
Da magst Du vielleicht Recht haben. Steht aber auch leider nicht in der Presse, was sich so bei dem Thema tut. Also würde ich daher so pauschal auch mal eher konservativ davon ausgehen, dass es sich um die Versionen von damals handelt.
:frag:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46

Gehe zu: