Iran - Streitkräfte
#70
Zitat:Soviel ich weiss hätte der Iran weitere 75 F-14 und min. 100 F-16 (glaube eher 150) erhalten. Das wäre schon einiges an Material und die F-5 und F-4 sind schon recht alt.
Das wäre sicherlich eine tolle Sache gewesen. Wenn auch ein bissel sehr überdimensioniert. Aber der Shah hat immer gerne in großen Dimensionen gedacht. Aber Ich versuche hier eine politische Diskussion nach Möglichkeit zu vermeiden. Dennoch verzichte ich lieber auf diese Jets Wink

Zitat:Moderne WVR Raketen und Electronic Warfare waren damals noch nicht so verbreitet.
Die iranischen F4 waren z.T. mit ALQ-119 Jamming Pods ausgestattet. Selbige sind auch heute noch von den USA an die F-16 und A-10 montiert und sind absolut nicht veraltet. Weiterhin verfügte der Iran damals/wie heute über eine B707 mit ECM-Konfiguration. Der Einsatz elektronischer Mittel gehörte damals auf Seiten der iraner durchaus zum Tagesgeschäft und war ein Grund für die Dominanz in der Luft.
Zum Thema moderne WVR-Raketen. Die AIM-9L war nunmal das modernste was es damals gab.

Zitat:Die F-4 und F-5 ist veraltet, aber die F-14 ist noch nicht so alt. Die F-5 und F-4 sollten sie ersetzen, aber die F-14 macht es IMHO noch ein paar Jährchen.
So sehe ich das ansich auch. Wie gesagt, die F5 werden nach und nach gegen Saeqeh und Azarakhsh ausgetauscht.

In der Zwischenzeit sind halt noch Su-24 und Mig-29 hinzugekommen, die jeder für sich einen Teil der Aufgaben der F4 übernehemen können. Aber an eine komplette Ausmusterung der F4 wohl derzeit nicht zu denken. Die Phantom ist im Iran ein sehr beliebtes Flugzeug und zwar von der technischen Basis zusehens veraltet, aber auch bei anderen Luftwaffen noch ein paar Jährchen im Dienst. Irgendwo würde es auch weh tun von heute auf morgen einen Jet aufzugeben, den man mit großem Aufwand endlich vollständig selber warten kann.

Die F14 wird wohl noch länger betrieben werden. Da sie auch deutlich weniger belastet wurden, als die amerikanischen auf Flugzeugträgern stationierte, dürfte ihre Lebensdauer das auch noch hergeben. Der Klarstand, so prophezeihe ich mal, wird eher noch steigen.

Trotzalledem wäre ich der erste der sich über eine Lizenzproduktion der Su-27, Mig-29 oder die Einführung der Shafagh (fka "Integral", "M-ATF") im Jahr 2008 freuen würde.
Aber ich sehe einfach nicht ein warum die Zeit da derart drängen sollte. Spätestens wenn die Anrainer über eine signifikante Anzahl an Jets der nöchsten Generation verfügen, besteht wirklich Handlungsbedarf.

Das Hauptaugenmerk liegt derzeit überwiegend im Detail, dazu gehören Datenlinks, AN-140 AEW, modernere Bewaffnung, ...und in der Produktion von Ersatzteilen zur Überbrückung bis Alternativen ins Haus stehen.

So sehr ich die derzeitige Bedeutung einer modernen Luftwaffe für den Iran abstreite, so sehr sehe ich deutlichen Handlungsbedarf beim Heer. Denn dort liegt der Kern einer Verteidigungsarmee. Aber ohne neue ausländische Muster wird man da nicht weit kommen, denn selbst wenn der Z3 stärker als ein T72 sein sollte (davon gehe ich optimistischerweise mal aus) wird er ganz sicher nicht gegen ein M1 anstinken können. Somit sollte man hier tatsächlich zweigleisig fahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46

Gehe zu: