Iran - Streitkräfte
#64
Natürlich sind F-16 die besseren Jets. Nicht das wir uns falsch verstehen.
Die bestehenden F4, F5, F14 reichen zur Verteidigung des Luftraumes gegenüber den Nachbarn absolut aus. Ganz im Gegenteil konnte der Iran gar im Krieg gegen den Irak sein Dominanz in der Luft deutlich auspielen. Jedenfalls sind dieser Tatsache ca. 350 irakische achsomoderne russische Muster zum Opfer gefallen.
Einzig die USA hätten wohl keine größern Probleme mit der iranischen Luftwaffe. Aber daran hätten die F16 auch nicht viel geändert zumal diese Frage dann garnicht im Raum stünde. Darauf wollte ich hinaus.

Weiterhin sehe ich es nicht großartig als Manko an, dass die Iraner heute bei der Marine im recht schmalen persischen Golf überwiegend auf Schnellboote setzen. Die Kiddklasse Zerstörer fehlen da nicht wirklich. Bzw sind diese auf dem Papier wohl deutlich wertvoller. Die neuen Korvetten/Zerstörer (SINA, Mowj) nenn sie wie Du willst sehe ich neben den neuen Subs und Schnellbooten insb. unter den gegeben Umständen durchaus als Belege für Fortschritte der heimischen Industrie.

Die durchschlagenden Erfolge bei den Kampfjets sind insb was das Shafagh-Projekt betrifft noch in weiter Ferne. Da gebe ich Dir Recht.
Die existenten F-5 Derivate ( Saeqeh, Azarahkhs ) sind im internationalen Vergleich nicht als Meilensteine zu erachten.
Wenngleich auch diese die Fähigkeiten einer normalen F5 durch Kompositbauweise, stärkere Triebwerke, Datenlink und insg. moderner Avionik (so ist es den diverse Berichten zu entnehmen) mit Sicherheit deutlich überschreiten. Wenn jedoch die An-140 in der "AWACS"-Rolle in Dienste gestellt werden, hat sich auch das Potential deutlich erhöht.

Übrigens propagierst Du im Deutschland-Thread ( genauso wie ich ) die Stärkung des heimischen Marktes und kritisierst den Import ausländischer Waren, während Du hier genau die gegensätzliche Position beziehst. Ich sehe das aber auch in diesem Kontext als Vorteil an, wenn die Petrodollars in die heimische Industrie wandern, als in die USA. Die Kostenersparnisse sind da in diesem Bereich übringes immens. Hinzu kommt, dass der Iran inzwischen selbst mit steigendem Potential zum Waffenxporteur avanciert ist. Das wäre unter anderen Umständen wohl so nicht geschehen. Das dies nicht von 0-100 geschieht gestehe ich jedoch ein, aber für mich überwiegen da schlicht die Vorteile.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46

Gehe zu: