Iran - Streitkräfte
Shahab3:

Zitat:bedarf es einer extensiven Vorarbeit

Vermutlich meinst du intensiven ?! Ansonsten kann ich dir hier mal wieder nur zustimmen. Es wäre vollkommen widersinnig einen Krieg mit dem Iran zu führen, selbst für Israel welches zu solchem Angstbeißen neigt. Eine gegenseitige Kooperation wäre wesentlich sinnvoller, welche man durchaus aus einer gepflegten Feindschaft und dem folgend einer sich weiter beruhigenden Koexistenz gewinnen könnte. Das wäre langfristig vor allem auch für den Westen TM der größte Nutzen und würde den Iran nicht weiter so unter Druck setzen so viel für sein Militär ausgeben zu müssen und damit volkswirtschaftliche Schäden aus dieser Überrüstung tragen zu müssen. Da könnte eine ganze Spirale positiver Wirkungen entstehen.

Diese Gedanken welche ich zur Zeit hin und herwälze führen mich zu einigen Fragen welche ich dir gerne stellen würde da du dich diesbezüglich vermutlich besser auskennst: wie groß ist der iranische Militäretat den tatsächlich? Den die offiziellen Angaben sind meiner Einschätzung nach zu niedrig und beinhalten nicht viele zusätzliche Aufwendungen welche der Iran hat. Wieviel Geld in absoluten Zahlen wie im Verhältnis zum BIP gibt der Iran eigentlich tatsächlich für seine Rüstung aus? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen ? (sie müssen nicht unbedingt verlässlich sein)

Gibt es Studien über negative Wirkungen der iranischen Rüstung auf die Volkswirtschaft im Iran insgesamt? Gibt es Hinweise auf geheime iranische Finanzierungsquellen (insbesondere bei den Pasdaran)? (analog bspw zur VR China, welche ja auch jede Menge zusätzliche Gelder für Rüstung verwendet und nicht entsprechend deklariert)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46

Gehe zu: