Iran
Iran: Tödlicher Angriff auf eine Polizeistation durch eine sunnitische Extremistengruppe in Sistan-Balutschistan
RFI (französisch)

Die sunnitische Extremistengruppe Dschaisch al-Adl hat in der südöstlichen iranischen Provinz Sistan-Balutschistan an der Grenze zu Pakistan einen Angriff auf eine Polizeistation verübt, bei dem nach Angaben des Distriktpräfekten ein Dutzend Sicherheitskräfte und mehrere Angreifer getötet wurden.

Veröffentlicht am: 15/12/2023 - 08:26
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/fad57fb8-...dan_0.webp]
Zahedan, Hauptstadt der Provinz Sistan-Balutschistan. KarteDK/RFI
Durch:
RFI


Die sunnitische Extremistengruppe Jaïsh al-Adl (arabisch für "Armee der Gerechtigkeit") hat in der Provinz Sistan-Balutschistan, die im Südosten des Iran an der Grenze zu Pakistan liegt, einen Angriff auf einen Posten der Ordnungskräfte verübt, bei dem nach Angaben des Distriktpräfekten ein Dutzend Ordnungskräfte und mehrere Angreifer getötet wurden.

Der Angriff fand mitten in der Nacht statt und dauerte mehrere Stunden, berichtet unser Korrespondent in Teheran, Siavosh Ghazi. Die iranischen Medien veröffentlichten ein Video, auf dem zu hören ist, dass rund um den Kommandoposten der Ordnungskräfte in dieser Kleinstadt im Südosten des Landes heftig geschossen wurde.

Dies war der größte Angriff, den Jaïsh al-Adl in letzter Zeit in dieser Provinz durchgeführt hat.

Lesen Sie auch
Iran: Tödlicher Angriff auf eine Polizeistation in Zahedan im Südosten des Landes

Die Gruppe verübt regelmäßig Angriffe auf die Sicherheitskräfte in den Städten an der Grenze zu Pakistan. In Sistan-Balutschistan gibt es eine große sunnitische Gemeinschaft.

Der Iran beschuldigt Pakistan, der Gruppe Jaïsh al-Adl Unterschlupf zu gewähren, die 2012 von ehemaligen Mitgliedern einer anderen sunnitischen Extremistengruppe, der Gruppe Joundallah, gebildet wurde, was so viel wie "Soldaten Gottes" bedeutet. Joundallah hatte zwischen 2005 und 2010 blutige Aktionen in der Provinz Sistan-Balutschistan durchgeführt. Ihr Anführer, Abdolmalek Righi, wurde 2010 in einer spektakulären Operation festgenommen.

In der Provinz Sistan-Balutschistan kommt es seit dem Tod von Mahsa Amini im September 2022 während seiner Inhaftierung durch die Sittenpolizei zu Protesten gegen die Staatsmacht.

Der wichtigste sunnitische Religionsführer der Provinz, Molavi Abdol-Hamid, hält jeden Freitag nach dem Kollektivgebet besonders gewalttätige Reden gegen die Machthaber. Zahlreiche Oppositionelle, aber auch sunnitische Religionsstudenten, wurden in den letzten Monaten von den Sicherheitskräften in dieser Provinz festgenommen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: