Iran
(07.03.2023, 13:24)Schneemann schrieb: Seltsame Geschichte...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...n-101.html

Ich denke, es ist eher unrealistisch, dass Teile der Protestbewegung, die sich ja eher für Frauenrechte stark machen, da dahinterstehen könnten. Religiöse Fanatiker könnte vielleicht verantwortlich sein - aber dann wohl eher nichtstaatliche Gruppierungen und Splittergruppen -, aber auch hier wäre die Frage, ob sie denn dem eigenen Staat so schaden wollen, der ja schon ein theokratisches System ist? Zumal sie sich aller ggf. bestehenden Sympathien beim Volk selbst berauben würden. Und auch dass das Regime selbst dahintersteckt, um so eine noch härtere Gangart gegen die Opposition umzusetzen, erscheint mir etwas weit hergeholt. Man kann der Führungsriege sicher viel Schindluder zutrauen, aber dass sie die eigenen Kinder vergiftet, nur um als Folge davon eine Oppositionsbewegung noch stärker gängeln zu können (was die Sicherheitskräfte ja eh schon können), ist dann doch wenig wahrscheinlich.

Vielleicht ist es aber auch nur ein simpler Unfall mit irgendeinem Chlorgas und eine Art Massenhysterie (in religiös verbrämten Gesellschaften durchaus nicht selten).

Schneemann

Möglich wäre dass dahinter eine Art iranische Taliban steckt oder aber feindliche Geheimdienste, die zusätzlich Öl ins Feuer gießen wollen. Weder für die Protestbewegung noch für die Regierung würden solche Aktionen auch nur den kleinsten Sinn ergeben. Frauen in Schulen sind im Iran nun wirklich nichts besonderes, an den Universitäten stellen sie sogar mehr als 50% der Studenten kontinuierlich über die letzten 20 Jahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: