Iran
(30.10.2022, 07:21)Schneemann schrieb: Und dabei hat diese Behauptung auch einen kleinen wahren Kern - zwar vernachlässigbar in Bezug auf die Proteste, aber in Bezug auf Untergrundaktivitäten dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen - denn es gibt ja sehr wahrscheinlich Geheimdienstoperationen in Iran (man entsinne sich der Anschläge auf Nuklearwissenschaftler etc.). Das Problem dabei: Das macht es nicht viel besser für das Regime. Denn: Selbst wenn die Israelis oder Amerikaner irgendwo einen Fuß in der Türe haben und irgendwelche Gruppen unterstützen würden, so gelingt ihnen dies auch nur, weil das Regime selbst innenpolitisch durch Repressionen und erzkonservative religiöse Vorgaben etc. den Nährboden dafür bereitet hat. Würde die Bevölkerung geeint hinter den Mullahs stehen, so wäre es für das Ausland sehr, sehr schwierig, sich entsprechenden geheimdienstlichen Zugang bzw. Unterstützung durch Einheimische zu verschaffen.

Die Reaktion der Revolutionsgarden ist in gewisser Weise also eine Art Selbstentlarvung...

Schneemann

Also ich persönlich würde mir ja wünschen dass es zu einer antiislamistischen Revolution im Iran kommt aber für realistisch halte ich das nicht. Auch wird man auf der Welt wohl kaum einen Staat finden in dem die Bürger geeint hinter einer Regierung stehen. Bei all den Protesten im Iran sollte man nicht vergessen, dass wesentlich mehr Iraner in den letzten Wochen pro Regime auf die Straße gegangen sind als gegen die Mullahs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: