Iran
(03.10.2022, 16:16)KheibarShekan schrieb: Kultur und Wertevorstellung sind auch immer Generationenabhängig und dem Zeitgeist geschuldet. Als Beispiel mal ein Familienfoto aus den 1920er Jahren: https://ibb.co/p3XCGWS Die Damen und Herren sind offensichtlich einer höheren Gesellschaftsschicht zuzuordnen, haben damals schon im Frankreich und Deutschland studiert. 70 Jahre später hat meine Oma Rotz und Wasser geheult, als Ayatollah Khomeini gestorben ist, hat dreimal am Tag gebetet, wenn sie zu Besuch war, trug bei Ausflügen zum Einkaufen immer ein Kopftuch, obwohl hier keine Sittenpolizei war, hat allerdings auch MAL an Pralinen genascht, wohl wissend, damit eine kleine Sünde zu begehen.

Ich glaube nicht dass diese Familie für die Mehrheit im Iran auch damals repräsentativ war. Das war wohl eher den reicheren Vierteln in den größeren Städten vorbehalten. Aktuell glaube ich durchaus dass es eine große Minderheit gibt, die Gegner des Kopftuchzwanges im Iran sind. Aber sehr groß ist das Zeitfenster nicht mehr um dort einschneidende Änderungen durchzusetzen. Die Geburtenrate im Iran insgesamt sehr niedrig und in heimlich westlich orientierten Kreisen und/oder Akademikerkreisen dort weit unter 1 Kind pro Frau. In wenigen Jahrzehnten werden dort also die fundamental ausgerichteten Kreise eine satte Bevölkerungsmehrheit hinter sich haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: