Iran
Iran führt Test seines Flugabwehrraketensystems in der Region Natanz durch.
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 05/12/2021 - 06:59Modifiziert am: 05/12/2021 - 07:09
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/253d0fa6-...23c8e.webp]
Iran: Satellitenbild vom Januar 2020 der teilweise unterirdischen Anreicherungsanlage in Natanz. - Satellitenbild ©2021 Maxar Technologies/AFP/File
Text von : RFI

Ein Test der Luftabwehr in der Region Natanz im Zentraliran hat eine Explosion ausgelöst, die etwa 20 Kilometer vom Atomkomplex Chahid Ahmadi-Rochan entfernt zu hören war.

Zunächst kursierten in den sozialen Netzwerken Gerüchte über einen weiteren Sabotageakt an der Anlage in Natanz. Doch schon bald dementierten die Behörden diese Version, berichtet unser Korrespondent in Teheran, Siavosh Ghazi.

Ein Armeesprecher behauptete, die Explosion sei auf einen Test des Luftabwehrraketensystems in der Region zurückzuführen. Der Test erfolgte nach dem Stillstand bei den Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den Großmächten in Wien. Die Verhandlungen wurden für das Wochenende unterbrochen und sollen Mitte nächster Woche wieder aufgenommen werden.

► Auch hörenswert: Iranisches Atomabkommen: Kann das Abkommen von 2015 noch gerettet werden?
Israel wird der Sabotage beschuldigt

In den letzten Wochen hat Israel versichert, dass es mit allen Mitteln versuchen werde, die nuklearen Aktivitäten Teherans zu stoppen. Im Oktober versicherte der israelische Außenminister Yair Lapid, dass er dies auch mit Gewalt tun werde. Und erst kürzlich, am 2. Dezember, forderte der israelische Premierminister Naftali Bennett in einem Telefongespräch mit US-Außenminister Antony Blinken von den USA ein "sofortiges Ende" der Verhandlungen über das iranische Atomprogramm. "Der Iran macht 'nukleare Erpressung' zu einer Verhandlungstaktik und die Antwort darauf muss das sofortige Ende der Verhandlungen und konkrete Maßnahmen der Großmächte gegen Teheran sein", argumentierte Bennett in dem Gespräch.

Im Juli 2020 hatte ein Sabotageakt schwere Schäden in einem der Gebäude der Anlage in Natanz verursacht, in dem neue Zentrifugen zusammengebaut wurden. Damals hatte der Iran Israel beschuldigt, hinter der Aktion zu stecken. Laut Teheran führte Israel auch eine Sabotageaktion gegen eine Zentrifugenproduktionsanlage in der Nähe von Teheran durch, die ebenfalls beschädigt wurde.

► Auch lesenswert: Teheran prangert einen Akt des "Anti-Atom-Terrorismus" gegen seinen Natanz-Komplex an.

Der Iran hat seine Urananreicherungsaktivitäten in der Anlage in Natanz, aber auch in Fordoo, das etwa 100 km von Teheran entfernt unter einem Berg liegt, stark ausgeweitet. Dadurch werden militärische Aktionen gegen diese Anlage sehr erschwert.

Diese Aktivitäten wurden von den westlichen Ländern und Israel stark kritisiert, die dem Iran vorwerfen, eine Atomwaffe herstellen zu wollen oder die Fähigkeit dazu zu besitzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: