Venezuela versus Niederlande
#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:VENEZUELA - NIEDERLANDE

Angesichts der Operationen eines Flugzeugträgerverbandes der US-Navy in der Karibik haben die Streitkräfte Venezuelas mit größeren Übungen zur „Abwehr einer möglichen US-Invasion“ begonnen.

VAdm Armando Laguna erklärte, die als „Operation Integral Defence Patriot Navy“ bezeichneten und noch bis Mitte Juni andauernden Manöver seien bereits seit dem vergangenen Jahr geplant gewesen. Übungsziel sei die Entwicklung einer Strategie zur „Abwehr der Invasion eines weit überlegenen Gegners“. Erste Übungsteile seien in Form von Seminaren und Planungsübungen bereits im April durchgeführt worden.

Trotz dieses langen zeitlichen Vorlaufes stellen politische Kommentare und Erklärungen von Regierungsvertretern jedoch immer wieder auch einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Anwesenheit des US-Flugzeugträgers GEORGE WASHINGTON in der Karibik her.

In der kommenden Woche sollen nun weiter gehende Übungsphasen mit dann auch aktiver Truppenbeteiligung folgen. Dabei sollen neben 10.000 Soldaten auch 3.500 Zivilisten und Reservisten zum Einsatz kommen. Geplant seien großräumige Küstenverteidigungsübungen sowie Übungen zur Sicherung der nationalen Ölförderanlagen mit Operationen von Kampfflugzeugen F-16 der Luftwaffe sowie 23 Schiffen und Hubschraubern der Marine.

Während die Spannungen zwischen Venezuela und den USA so hoch gehalten werden, sind die Niederlande offenbar um eine Entschärfung bemüht. So sei die venezolanische Marine eingeladen, zur vom 23. Mai bis zum 14. Juni unter niederländischer Führung in der Karibik geplanten, multinationalen amphibischen Übung Joint Carribean Lion 2006 Beobachter zu entsenden. Auch habe man kürzlich eine weiter gehende niederländisch-venezolanische Kooperation bei der Bekämpfung des regionalen Drogenhandels vereinbart. Darüber hinaus soll schließlich noch in diesem Jahr auch eine bilaterale Übung der Marinen der Niederlande und Venezuelas geplant sein.

Der niederländische Verteidigungsminister Henk Kamp will mit solchen vertrauensbildenden Maßnahmen einer Entwicklung vorbeugen, bei der am Ende eine „Falkland-ähnliche“ Bedrohung für die unmittelbar vor der Küste Venezuelas gelegenen niederländischen Antillen stehen könnte.
(ganzer Text, da nur für wenige Tage im Internet)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: