Venezuela versus Niederlande
#18
Zitat:Laut Globaldefence ist die Niederländische Marine sehr klein.
Nur 3-6 fregatten und 4 kleine u-boote.
Hm? 11 Fregatten sind für mich nicht unbeding = 3-6 Fregatten. Die Niederländische Marine ist qualitäts- und zT größenmäßig mit der Bundesmarine vergleichbar, zT sogar gleiche Systeme (Kortenaer-Klasse -> F122, De Zeven -> F124). Zudem verfügen die Niederländer noch über Landungsschiffe, die ca 3-4mal größer sind als die Venezuelas, dh LPDs statt (ich schätze jetzt mal) LSTs. Da die Rotterdam oder die Johan de Witt jeweils ein Bataillon Marineinfanterie und bis zu 33 MBTs transportieren können, ist das eine beeindruckende Kraft. Btw stehen 81 AMX-30 der Venezolaner 180 Leopard 2A5 gegenüber, die auch bei Unterzahl das deutlich überlegene Fahrzeug darstellen.
Wie steht es eigtl. mit dem Verlegen von nieerländischen F-16 im Konfliktfall? Mit Tankern nach, zB, Frz. Guyana?

Schätzen wir doch einmal eine niederländische Interventionstruppe ab:

Mindestens ein LPD (Rotterdam oder de Witt), besetzt mit einem Bataillon Marines, samt dazugehörigen Fahrzeugen, einer Panzerkompanie Leo2A5 und einigen Gepard, vl sogar HAWK oder PATRIOT-Werfer (imo höchstens eine Batterie)
Dazu eine Mini-Airgroup von bis zu 6 Helos, vermutlich 4 Transporter und 2 Apaches oä

Ggf Transporter, die zusätzliche Truppen und Kriegsmaterial befördern

Mindestens 1 AAW-Fregatte "De Zeven Provincien"

Mindestens 2 weitere Fregatten einigermaßen modernen Typs


Daraus folgt, dass die wichtigsten Probleme der Niederländer mangelnde Luftdeckung (zumindest zu Beginn des Einsatzes nur durch Fregatte(n) und bodengestützte SAM oder AAA) und mangelnde Transportkapazität wären.
Setzt man aber die erwähnten 2-3 Staffeln (sprich irgendwas zwischen 30/36 und 50/54 Maschinen) F-16 auf benachbarten, alliierten Inseln samt Tankern etc hinzu, sieht das Bild anders aus, da diese Maschinen eine Landung gegen feindliche CAS- und Jabo-Operationen sichern sowie selbst Nahbereichs- und andere Luftunterstützung zB mit AShM gegen venezolanische Schiffe fliegen könnten.
Das Problem des mangelnden Transportraums ist da schwerer zu lösen, jedoch bei "Dreingabe" des zweiten LPD und vl einiger (1, 2) RoRo-Schiffe weniger gravierend (zB 8 Helos, 4 Apaches, 2 Bataillone Infanterie, 1 Panzerbataillon usw usf).
Fazit: Gelingt es den Niederländern, eigene Heerestruppen in Höhe von mindestens 1-2 Bataillonen (plus zusätzliche Truppen per Airlift!) mit ausreichender Boden-Luft-Kapazität und Panzerunterstützung zu landen, können sie, falls sie Luftunterstützung haben, die Venezolaner an Land schlagen.
Der Schiff-zu-Schiff-Kampf dürfte auch zu gewinnen sein (modernere Sensoren, Schiffe und Waffensysteme sowie Ausbildung).
Gelingt es, das Problem der Luftdeckung und -unterstützung zu lösen, dürfte es ein sehr viel ausgeglichenerer Kampf sein. Wenn nicht, ist ein Angriff auf den niederländischen Verband zwar schwer, aber dessen Landung und das Halten des Brückenkopfes ebenso.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: