Venezuela versus Niederlande
#13
@Turin
Zitat:Ich denke da zb. an die Argentinier, die damals bei Falkland m.W. mit ihren U-209ern, die als deren gefährlichste Marinewaffe angesehen worden waren, keinen Stich gegen die Briten gesehen haben.
Oh doch, Argentinien hat damals mit einem seiner U-Boote vom des Typs 209 - das zweite U-Boot war gerade zwecks Überholung in der Werft - Erfolge erzielt. Dies aber nicht durch die Versenkung eines oder mehrerer britischer Schiffe, sondern dadurch, das sein bloßer Aufenthalt im Seegebiet nahe den Falkland-Inseln die Royal Navy zur Vorsicht zwang und Kräfte gebunden hat.
Es soll damals zudem auf beiden Seiten zu einem häufigen Versagen von Torpedos gekommen sein. Möglich, das hierdurch auch einer oder mehrere Angriffe des argentinischen U-Bootes gescheitert sind.

Zitat:Was für Seezielflugkörper, wenn überhaupt, hat denn die ven. Luftwaffe? Wenn es da schmal aussieht, dann sind die ASuW-Möglichkeiten doch sehr beschränkt und belaufen sich nur auf die Lupos sowie genannte U-Boote.
Die ARM vom Typ Shrike der venezuelanischen Luftwaffe dürften wohl kaum Erfolge erzielen - sie sind einfach zu alt. Aber die venezuelanische Luftwaffe verfügt noch über Seeziel-FK vom Typ Harpoon, und auch die von Israel gelieferten Anti-Panzer-FK vom Typ Nimrod könnten von ihr gegen feindliche Schiffe eingesetzt werden.
Zudem bin ich mir unsicher darin, ob Otomat nicht auch von Kampfflugzeugen eingesetzt werden kann.
Denkbar ist ebenfalls, das Venezuela in Zukunft von Russland neue ASM beschafft.
Hier eine Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://missile.index.ne.jp/en/index.html">http://missile.index.ne.jp/en/index.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: