Venezuela versus Niederlande
#4
Ein Verband der niederländischen Marine, der in den Gewässern um die Antillen operiert, könnte von venezuelanischer Seite aus mit gleich drei Bedrohungen konfrontiert werden: Kampfflugzeugen der venezuelanischen Luftwaffe, die mit Otomat oder moderneren Anti-Schiffs-FK bestückt wären, den beiden zum Typ 209 gehörenden U-Booten der venezuelanischen Marine sowie den zu ihr gehörenden Überwasserkriegsschiffen. Das Rückgrad der venezuelanischen Marine stellen sechs Fregatten der Lupo-Klasse, zu deren Bewaffnung u.a. Seeziel-FK vom Typ Otomat gehören, die durch weitere zur Marine oder der Küstenwache zugehörige Schiffe ergänzt würden. Dies wären z.B. zwei derzeit bei der venezuelanischen Küstenwache dienende alte Fregatten der Almirante Clemente-Klasse, aber auch die derzeit in Spanien in Auftrag gegebenen oder bereits schon im Bau befindlichen Korvetten/OPV. Bei letzteren sehe ich die Möglichkeit, das sie mit Seeziel-FK bestückt werden könnten.
Minen könnten sich ebenfalls als Gefahr für einen niederländischen Verband in den Gewässern um die Antillen erweisen.
Meiner Meinung nach müssten die niederländischen Streitkräfte in einem Krieg mit Venezuela vorsichtig agieren. Einfach einen Verband in venezuelanische Gewässer zu entsenden könnte für die niederländische Marine leicht in ihrer schwersten Niederlage seit Camperdown resultieren. Immerhin soll ja der Ausbildungsstand der venezuelanischen Marine ganz gut sein, auch wenn sie keine wirkliche Blue-Water-Navy ist.
Auf niederländischer Seite würde ich versuchen, zunächst U-Boote in die Gewässer um Venezuela zu entsenden und mit dem Ziel, die venezuelanische Marine in ihren Häfen zu halten, eine Seeblockade verhängen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: