(Europa) Italienische Marine
#1
Noch kein Thread für die Italiener?

Nun denn...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Zitat:ITALIEN

Finanzielle Engpässe zwingen die italienischen Streitkräfte möglicherweise zu deutlichen Einschränkungen.

Im Verteidigungsministerium geht man offenbar davon aus, in diesem Jahr nur etwa die Hälfte aller geplanten Aktivitäten tatsächlich durchführen zu können. Priorität sollen dabei Übungen und Ausbildungsvorhaben haben, die unmittelbar der Sicherheit auf eigenem Hoheitsgebiet und bei Einsätzen und Operationen im Ausland dienen.

Betroffen ist auch die Marine, deren Teilnahme an zahlreichen nationalen und multinationalen Übungen auf dem Prüfstand stehen dürfte.

Grund ist die vom Parlament beschlossene Kürzung des Verteidigungshaushaltes um 1,7 Mrd. Euro auf noch 12,1 Mrd. Euro. Kritisch ist dabei, dass die daraus resultierenden Abstriche nicht gleichmäßig auf alle Bereiche verteilt sind. So bleiben die Personalausgaben konstant, und auch für Beschaffungsvorhaben soll nur unwesentlich weniger Geld verfügbar sein. Damit gehen die Kürzungen vor allem zu Lasten von Betrieb und Einsatz. Hier werden die Mittel um fast 40 Prozent reduziert.

Schon im Januar hatte der scheidende Marinebefehlshaber Admiral Biraghi gewarnt, dass die italienische Marine im laufenden Haushaltsjahr vor einer Halbierung der verfügbaren Mittel für Betriebsstoffe, Wartung und Instandsetzung, Übungstage in See und schließlich auch operative Einsätze stehen könnte.

Kritik wird inzwischen vor allem an Ministerpräsident Berlusconi laut, der "in einem krassen Fehlverständnis der Funktion von Streitkräften" die militärischen Ausgaben drastisch zurück gefahren, zugleich aber mehr als 10.000 Mann in Auslandseinsätze befohlen habe.

Einen möglichen Ausweg aus der finanziellen Krise könnte ein beabsichtigter, bisher allerdings immer wieder verschobener Verkauf von Liegenschaften bieten, aus dem man sich Erlöse von etwa 1 Mrd. Euro erhofft. Allerdings würden damit wohl auch nur vorübergehend Löcher gestopft, und die Probleme nur in die kommenden Haushaltsjahre verschoben, ohne dass sich die Gesamtsituation wirklich entscheidend verbessert.
Ganzer Artikel, da nur kurz im Netz.

Tja, italienische Regierungen sind ja selten funktionell, aber Berlusconi scheint das denkbar schlechteste Beispiel in jedem Bereich zu sein.
Da kann man mit der BW direkt zufrieden sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: