Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
#51
bei meinem ursprünglichen eintrag wollte ich eigentlich einen "möglichen" zukünftigen MBT konzipieren. das diese "theoretische" fahrzeug natürlich auch schwachpunkte gegenüber den heutigen MBT's hat, ist mir klar !
-schwächere panzerung
-kleinere kanone

aber eben auch große vorteile
-LUFTVERLEGEFÄHIG
-digitaler verbund mit anderen sensoren/effektoren
-schneller (radvarinante )

ich denke, zukünftig -nächste 10-20 jahre- wird man eine große panzerschlacht nach den szenarien des kalten krieges NICHT mehr sehen ! es wird eher wahrscheinlicher, in urbaner bzw. urbanisiereten umgebung zu kämpfen. damit fällt meiner meinung nach der distanzvorteil eines heutigen MBT nicht mehr sooo ins gewicht.
in einem straßenkampf dürften die wahrscheinlichen kampfentfernungen unter 1000m liegen und auf diese entfernung schlägt auch eine 105mm kanone durch die panzerung eines MBT ( hoffe ich :wink: )
außerdem dürfte in einer offenen feldschlacht die masse gegnerischer MBT auch durch ari,CAS und vorallem kampfhubschrauber vernichtet werden.
ich gehe dabei von eigener luftüberlegenheit und informationsüberlegenheit aus !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: