Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
#34
@Chris:

Zitat:Die Panzerung der A6 ist nicht permanent drauf. Die kann man abmontieren und was schwereres drauftun. Der A6 IST bereits ein A4 mit "modulare" Panzerung.
Was erzählst du da? Die Panzerung des A6 ist nicht so einfach "modular", die Aufrüstung von A4 auf A6 ist ein nicht unwesentlicher Aufwand und im Feld oder normalen Betrieb nicht ohne weiteres nach Belieben änderbar!
Natürlich kann man auch einen A6 wieder anders konfigurieren, aber das ist dann eine Umrüstung, die Zeit und Geld fordert und noch lange keine "modulare" Panzerung. Ein A6 ist ein A6 und kein A4 mit Modulpanzerung wie bei russischen Aktivsystemen oder beim Puma, der ein echtes Modulsystem besitzt, das tatsächlich "im Feld" konfigurierbar ist.

Zitat:Nicht zu sprechen von Schwedische Strv123 die fast "alle" extras haben.
Das ist der Strv122 und auch das ist im wesentlichen eine Evolution, basierend auf dem A5 mit einigen Aspekten, die beim deutschen A5 aus Kostengründen nicht eingerüstet wurden. Auch hier kann nicht von Modulausstattung die Rede sein, es geht lediglich um Systemkomponenten, die man entweder einrüstet oder eben nicht. Ansonsten ist der Strv122 inzwischen nicht mehr das Maß aller Dinge, das sind eher die Spanier und Griechen mit ihren A6-Versionen.

@Marc:

Zitat:Nur mal so als Ansatz, der Leo2A4 wiegt j adie hier besprochnen ca. 55 t, wenn ich mich nicht irre. Daher wäre mein Anstz für die Zukunft die jetzigen Leo2 A6 nicht weiterzuentwickeln und in die Reserve zu stecken. Parallel dazu auf Basis der Leo2 A4 weiter zu machen und zwar dabei die gleiche Richtung zu verfolgen die auch heute mit dem Puma verfolgt wird, zusätzlichen Panzerschutz modular nachzurüsten.
Warum bei der Basis A4 weitermachen? Dann landet man mit einrüstbaren Modulsystemen ja wieder bei einem System, das dann ein A6-Äquivalent ist, wenn es voll aufgepanzert ist. Gerade deswegen schwebt mir ja eine Neuentwicklung vor, die bei (ich greife jetzt eine Zahl etwas willkürlich heraus) 40 t beginnt und durch Aufrüstung maximal bei 55 t endet, also da, wo der A4 gerade anfängt. So kann ich mir zb. ein Basissystem vorstellen, das eine Art Grundpanzerung mit aktiven Schutzsystemen verbindet und durch Schichtpanzerung aufrüstbar ist, eben ungefähr wie beim Puma. So hat man wieder ein Fahrzeug, wo man nicht so oft überlegen muss, ob man über die nächste Brücke auch noch drüberfahren kann bzw. wo man entsprechend größeren Spielraum hat.
Allerdings bin ich kein Experte in Materialkunde und kann daher nicht sagen, ob eine derartige Gewichtsminderung bzgl. des Schutzfaktors realistisch ist. Allerdings denke ich doch, dass die heutigen MBT-Gewichte, die durch Improvisation statt Innovation verursacht wurden, bereits zu hoch sind und nicht selten an unerfreuliche Limits stoßen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: