Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
#18
Zitat:Eine Lenkwaffe ist besonders dann effektiv, wenn man über grosse Distanz den Gegner entdecken und was vielleicht noch wichtiger ist, ohne direkten Sichtkontakt Ziele zerstören kann. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft Tanks immer in Kooperation mit kleinen Drohnen, die mit IR-, und optischen Sensoren versehen sind, gegnerische Fahrzeuge schon ausserhalb der Sichtweite und über Hügeln entdecken könnten. Hier hätte ein Fahrzeug das Lenkwaffen verschiessen könnte erhebliche Vorteile, denn mit einer gelenkten Waffe könnte man über grössere Distanz als auch ohne direkten Flugweg Abschüsse erzielen.
Damit hast du recht, solche Szenarios sind natürlich auch nicht auszuschließen. Genau an sowas hab ich auch gedacht, als ich das Konzept für "meinen" Raketenjagdpanzer gepostet habe. Nur das Problem bei all diesen netten technischen Spielereien ist einfach, dass sie anfällig sind. Wie lange kann sich eine Drohne über dem Gefechtsfeld halten, wenn sie dort auf massive Flugabwehr trifft? Man darf nicht vergessen, Drohnen sind langsam, also auch gute Ziele für mobile Flak ala Gepard.

Den Hauptvorteil von Rohrwaffen sehe ich aber dennoch woanders. Zum einen, was kostet das alles, was du haben willst? Drohnen, möglichst stealthy, dass sie sich auch lange genug über dem Schlachtfeld halten können, moderne fire and forget LFK, und und und...
Ein Schuss KE kostet knapp über tausend Euro, und eine Javelin? Außerdem hast du auch das Problem der Geschwindigkeit. Eine Rakete braucht nunmal sehr viel länger bis sie im Ziel ist, als eine Rohrwaffe. Und was machst du in Zwischenzeit? Warten?
Dazu kommt, wie schon von mir erwähnt, der Nachteil, dass sich LFK stören lassen. Egal ob sie optisch gelenkt werden, per Laser, IR-gesteuert oder von mir aus auch per Radar, es gibt immer Möglichkeiten den Suchkopf einer Rakete zu verwirren, und dann geht sie eben fremd. Noch dazu hast du den Nachteil, dass Raketen über HEAT-Sprengköpfe verfügen, die sich von moderen Panzerungen, ob Mehrschicht oder reaktiv recht gut aufhalten lassen. Das einzig probate Mittel dürfte in nächster Zukunft dive-attack sein.
Außerdem kann man mehr Munition für Kanonen mitführen als LFK, auch ein Nachteil, vor allem, da die LFK augrund Reichweiten- und Durchschlagskraftsteigerungen immer größer werden.

Verstehe mich nicht falsch, LFK haben durchaus die Berechtigung auf dem heutigen und dem morgigen Schlachtfeld, nur hab ich ein Problem damit sie als Allheilmittel zu sehen. Denn wie gesagt, sie haben ihr Tücken und Nachteile, genauso wie auch Panzerkanonen. Deswegen will ich ja beide beibehalten, damit man beide Vorteile hat und die Nachteile möglichst ausgleichen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: