Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
#1
Hi, nachdem ich hier keinen Thread gefunden habe, der die zukünftigen Entwicklungen auf dem Panzerfahrzeugmark ALLGEMEIN behandelt, mache ich mal einen auf.


Also, mich würde zuerst einmal interessieren, was sich mittelfristig (10-20 Jahre) im Panzerbau alles ändern wird. Damit meine ich weniger Upgrades und KWS-Maßnahmen an bereits vorhanden Fahrzeugen, sondern viel mehr Neuentwicklungen sowie im Besonderen neue Konzepte von Panzern. Welchen Konzepten gehört die Zukunft, welche werden vom Schlachtfeld verschwinden? Was wird beschafft, wenn die jetzige Generation von schwergepanzerten MBTs (Leo 2, Abrams, Merkava, Challenger...) ersetzt werden muss? Wieder neue MBTs (wenn ja, durch welche technologischen Fortschritte ist ihr Gefechtswert noch nennenswert zu steigern?) oder komplett andere Fahrzeuge? Immerhin gab es nach Ende des Kalten Krieges in westlichen Ländern keine Neuentwicklungen mehr, sondern „nur“ noch (mehr oder weniger umfangreiche) KWS-Maßnahmen. Werden Kampfpanzer in einem high-intensity-Konflikt weiterhin eine tragende Rolle spielen, oder zunehmend von leichteren und flexibleren Systemen ersetzt? Wie kann der zunehmenden Verbreitung von vergleichsweise durchschlagskräftigen RPGs und ATGMs (darunter auch Top Attack-Waffen) begegnet werden?
Auch wäre es aufschlussreich zu wissen, welche Schlüsse nach den zwei Golfkriegen gezogen wurden und inwiefern sie in zukünftige Entwicklungen einfließen. Wird die Transformation hin zu leichten, mobilen und eng vernetzten Sytemen weitergehen und inwiefern lassen sich solche Fahrzeuge (z.B. der vielgerühmte Stryker Wink) in einem größeren Konflikt überhaupt einsetzen (evtl. auch im Hinblick auf China und Indien als potentielle Supermächte)? Können Elektronik und schnelle Verlegbarkeit überhaupt Panzerschutz ersetzen?


Fundierte Informationen oder Links zu bereits veröffentlichten Studien und Prototypen wären super, mich würden aber auch eure eigenen Ideen und Prognosen interessieren. Deswegen hab ich auch so viele Fragen gestellt Big Grin Ich freue mich schon auf eine hoffentlich rege Diskussion!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Andreas - 04.03.2006, 22:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: