Militaerische Verwendung von Robotern
#19
Zitat:Witz an Beweglichkeit, solange man keinen künstlichen Ersatz für organische Muskulatur hat, ist das eine Sackgasse), ungelöste Energieversorgung (sprich, entweder zuwenig Saft oder zu große Speicher), mangelnde KI.
Beim letzten Punkt sehe ich noch am ehesten die Chance auf einen einigermassen zügigen Durchbruch.
Das ist genau der Punkt, den ich eher als problematisch beurteilen würde. Rein mehr Rechenkraft bedeutet nicht automatisch mehr Intelligenz.
Was die Beweglichkeit angeht so ist es gerade das, was die Natur immer noch besser beherrscht als jede Maschine. Gleichgewicht, Bildverarbeitung usw. Da ist die Natur um einige Milliarden Jahre voraus und das macht Robotern extrem zu schaffen, weil ihre Software dafür unzureichend ist.
Zu künstlichen Muskeln kann man immer mal wieder was in der Presse hören, lesen usw. Also in 20 Jahren könnten tatsächlich künstliche Muskeln verfügbar sein aber ob die Signalverarbeitung dann ein größeres Tempo zuläßt wird abzuwarten bleiben.
Gerade auf dem Sektor der mobilen Energieversorgung ist zur Zeit einiges in Bewegung. Baterien werden ständig verbessert usw.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: