Irak Feldzug 2003 - aus militärischerer sicht
#1
hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Post einige Bildungslücken von mir in Sachen Irak Feldzug2003 auffüllen. Sämtliche Informationen die ich habe, stammen aus den Medien, also über den Feldzug an sich. Sprich über die gefechte bevor Bush auf dem Flugzeugträger ... das ende der Kampfhandlungen verkündet hat.

Ich möchte diesen Post in zwei Puntke unterteilen, zum einem in die für mich offenen Fragen und zum anderen möchte ich noch meine persönliche meinung zu diesem Feldzug beigeben.

Folgde Punkte sind für mich unklar, bzw fehlen mir informationen.


- Irakische Luftabwehr; bestand diese lediglich aus ballistischer Luftabwehr? Hatte der Irak keine Wärmegelenkten Rakten etc? Soweit ich das beurteilen kann konnten die Amerikaner ja frei operrieren im Irakischen Luftraum. Aufgrund der Flugverbotszone, Wirtschaftimbargo u dem letzten Golfkrieg mit der Nato hatte der Irak ja defakto keine Luftwaffe mehr, aber die boden gestützte Luftabwehr, war diese so sehr veraltet (auf grund der Sanktionen) das Irak faktisch 0 gegenwehr leisten konnte?

- Irakische "mechansiche" einheiten, Panzer - stationäre geschütze etc;
Mir sind zwar nur die Zahlen aus den Medien bekannt dass die USA im wesentlichen feldzug kaum Abrahams Panzer etc verloren haben. Klar das der Irak "nur" über russische panzer verfügt hat Txx usw. Dennoch ist es für mich als Leie schwer begreifbar das eine Nation mit über 25 Millionen einwohnern, Bodenschätzen, milltärischer erfahrung -> Putsch -> Golfkrieg1 -> Golfkrieg2 faktisch kaum einen feindlichen Panzer erwischt hat. Zahlen dazu würden mich sehr interessieren gleich wie Techn. Gegenüberstellungen etc.


- Irakische Infanterie; Die amerikanischen Verluste an menschenleben waren nach den Hauptkampfhandlungen größer als während dieser. War da wirklich der Faktor Moral, angst vor einem technisch übemrächtigen der Gegner wirklich der ausschlaggebende Punkt? Klar ist das Terrain im Irak Ideal ist für die Amerikanische Army, dennoch wundert es mich das die Amerikaner da so "glimpflich" davon gekommen sind. Dabei komme ich shcon zum nächsten Thema.


- Verluste auf beiden Seiten; Leider findet man weder in den TV medien noch im Inet verläßlich Zahlen an Opfern von beiden Seiten, auch die Zivilen Opferzahlen




Soweit zu meien Fragen an euch. Nun folgt eher der Ethisch Moralischer Teil an der Sache - Sprich, wer ist der böse und wer das Opfer. Dies spiegelt jedoch nur meine persönliche meinung wieder und soll keine Art Propaganda sein.
Falls sowas in diesem Forum nicht erwünscht ist, bitte ich um zurechtweisung. Es ist mein erster Post in diesem Forum und generell in einem Forum was solche Thematik behandelt. Also bitte um Nachsicht Smile


Fakt ist meiner Meinung nach:

- Defakto geht es der Bevölkerung schlechter, im verlgleich zu früher. Rechtsstatliche Ordnung ist immer noch nicht (!) wiederhergestellt.

- Die region wurde destabilisiert, das Kräfteverhätnis noch unausgewogener. Zu lasten, Iran, Russland etc.

- Bürgerkriegsszenario vorhersehbar, sunniten schiiten, kurden

- Gegenpol zum Iran wurde ausgeschaltet, damit nur noch zwei "Blöcke" Iran und Westen Israel + Sattelitenstaaten wie Saudiarabien etc. (glaub bis auf Syrien u Libyen)

- Ziel seitens USA verfehlt, nährboden für Terrorismus geschaffen - wobei sich die grenze zu terrorismus u partisanen leicht verwischt /wave medien




so das wars erstmal. Nochmals kurz, das ist mein aller erster Post in diesem Forum und in dieser Form generell. Zweiteres beschränkt sich das auf meine eigene Meinung.

Ich würde mich sehr freuen dieses Thema ausfürhlich mit euch zu diskutieren.


vg
ulysses
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: