(Kooperationen) Indien: Marine-Manöver Malabar / Varuna
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Am 4. Oktober beginnt vor Goa die sechste gemeinsame indisch-amerikanische Übung der Malabar-Serie.

Übungsschwerpunkt ist wie schon im vergangenen Jahr U-Jagd. Dazu bringt die indische Marine ihr Mitte der 80-er Jahre in Deutschland beschafftes U-Boot SHISHUMAR (Typ T-1500 ) sowie U-Jagdflugzeugen Tupolew Tu-142 (Bear-F) und U-Jagdhubschrauber Sea King in die Übung ein. Die US-Navy stellt wie schon in 2003 eines ihrer U-Boote der LOS ANGELES-Klasse ab, setzt aber - erstmals - bei einer Übung mit der indischen Marine auch Seefernaufklärer vom Typ P-3C Orion ein. Dies dürfte nicht zuletzt vor dem Hintergrund derzeitiger Verhandlungen über einen Erwerb solcher Flugzeuge durch die indische Marine zu sehen sein.

Neben U-Jagd stehen u.a. noch gemeinsames Artillerieschießen sowie Flugabwehrübungen und Maritime Interdiction Operations auf dem Programm der fünftägigen Aktivitäten. So ist die indische Marine auch noch mit einem Zerstörer der DELHI-Klasse und einer ihrer neuen Fregatten der BRAHMAPUTRA- Klasse an Malabar-6 beteiligt. Darüber hinaus werden auch einige Kampfflugzeuge Harrier mit landgestützten Einsätzen die Gelegenheit zu simulierten Angriffen auf die Überwasserschiffe erhalten. Die US-Navy entsendet einen ihrer FK-Kreuzer der TICONDEROGA-Klasse und eine Fregatte vom Typ OLIVER HAZARD PERRY vor die indische Westküste.

Die Übungen der Malabar-Serie waren 1992 als jährlich wieder kehrende Vorhaben begonnen worden, wurden von der US-Navy dann aber 1998 nach den indischen Atomwaffentests suspendiert und erst im vergangenen Jahr wieder aufgenommen. Eigentlich hatte die indische Marine gehofft, bei Malabar-6 erstmals auch gemeinsam mit einem US-Flugzeugträger üben zu können und die anfängliche Übungsplanung soll dies wohl auch vorgesehen haben. Offenbar konnte die US-Pazifikflotte unter den aktuellen Einsatzbelastungen dann aber keinen ihrer Träger für die Übung mit der indischen Marine abstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: