(Kooperationen) Indien: Marine-Manöver Malabar / Varuna
#7
den Thread sollten wir in "indische Manöver" umbenennen - denn es gibt nicht nur amerikanisch-indische Manöver, sondern zunehmend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Marinen Indiens und Frankreichs haben ihre geplante bilaterale Übung „Varuna“ durchgeführt.

Schon seit 1993 stehen zur „Festigung der Fähigkeiten zu Interoperabilität“ gemeinsame Übungen auf dem Kalender beider Marinen, bevor man dann 2000 vereinbarte, regelmäßig unter der Bezeichnung „Varuna“ (indische Gottheit, auch der Ozeangott) zu üben. 2001 fand das erste „Varuna“ vor der indischen Westküste statt. In den Folgejahren verlegte jeweils ein größerer französischer Flottenverband dazu in den Indischen Ozean.

Die Übungsinhalte gingen sehr schnell über bloße „Passex“ mit seemännischen Manövern, Fernmeldeübungen und Search & Rescue hinaus. Mehrmals führte sogar der Flugzeugträger CHARLES DE GAULLE die französische Einsatzgruppe an – mit Übungsschwerpunkten dann natürlich bei Marinefliegeroperationen und Flugabwehr – und auch Indien brachte bei diesen Gelegenheiten Flugzeugträger in die Übung ein. Die Übungsgebiete lagen meist im Arabischen Meer vor der indischen Westküste. 2009 und dann wieder 2012 verlegte allerdings ein indischer Verband zu „Varuna“ ins französische Brest. 2013 und 2014 gab es kein „Varuna“.

Nach der Pause traf man sich vom 23. April bis zum 2. Mai nun wieder vor Indien. Zum insgesamt 14. „Varuna“ brachte die französische Marine einmal mehr ihre „Groupe Aeronaval“ mit Flugzeugträger CHARLES DE GAULLE, dazu Zerstörer CHEVALIER PAUL, Fregatte JEAN DE VIENNE, Versorger MEUSE und vermutlich auch ein U-Boot der RUBIS-Klasse in die Übung ein. Für den französischen Verband war die Übung Teil der im Januar begonnenen Auslandsreise „Mission Arromanches“. Nach mehrwöchigem Einsatz im Persischen Golf (mit Beteiligung an Luftschlägen gegen ISIL) hatte der Verband zu „Varuna“ nach Mormugao (Goa, Indien) verlegt.

Die indischen Übungspartner waren adäquat: Neben Flugzeugträger VIRAAT nahmen Zerstörer MUMBAI, die Fregatten TARKASH und GOMATI, das U-Boot SHANKUL, der Flottentanker DEEPAK und einige Schnellboote an „Varuna 2015“ teil. Auf beiden Seiten waren natürlich auch Träger-Kampfflugzeuge sowie bord- wie landgestützte Hubschrauber und Aufklärungsflugzeuge mit von der Partie.

Nach der üblichen Hafenphase mit Veranstaltungen zum „gegenseitigen Kennenlernen“ und letzten Detail-Abstimmungen zur schon seit einem Jahr vorbereiteten Übung liefen die Übungsteilnehmer am 28. April zur mehrtägigen Seephase aus. Auf der Agenda standen natürlich Flugzeugträger-Operationen (mit Starts und Landungen auch auf dem jeweils anderen Flugzeugträger), daneben wurden aber auch U-Jagd, Flugabwehr, Seezielbekämpfung, Versorgung in See sowie „Maritime Interdiction“ und „Maritime Security Operations“ (Terrorabwehr, Pirateriebekämpfung) geübt und gemeinsames Artillerieschießen durchgeführt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: