China vs. Japan
#6
Zitat:Was die Nuklearwaffen angeht, so macht es natürlich nicht viel Sinn, die in so einem Konflikt wirklich taktisch oder strategisch zu berücksichtigen. Allerdings denke ich, wenn in Japan wirklich die Angst vor einem chinesischen Aggressor ein ausreichendes Maß erreicht hat, können die sich schneller Atomwaffen zulegen, als wir "Tora tora tora" sagen können...
Musste doch sehr grinsen als ich den Vergleich gelesen habe, stimmt aber wohl, wenn sich ein Konflikt anbahnt, dann dürften die Japaner binnen weniger Wochen, wenn nicht Tage A Waffen haben.
Sonst kann China in einem Konflikt m.E. keinen Erfolg erringen, die japanische Flotte ist eine der größten und modernsten der Welt mit der zweitbesten Defensivkapazität der Welt, auch die Luftwaffe ist groß und modern und sollte auch aufgrund der überlegenen AEW Kapazitäten auch der J10 und den Su27 der Chinesen gewachsen sein.
Das Heer ist zwar klein, aber modern ausgerüstet und dürfte in einem Konflikt eh nicht allzuviel zu tun bekommen.
Auch eine Blockade der japanischen Hauptinseln ist nicht drin, die chinesische U Boot Flotte ist hierfür zu alt und die japanischen ASW Kapazitäten zu gut.
Ich sehe in einem Konflikt China gegen Japan nichts außer einer blutigen Nase was es für die Chinesen momentan zu gewinnen gäbe.
Offensiv kann Japan gegen China außer Luftangriffen und Marschflugkörperangriffen aber auch nichts ausrichten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: