China vs. Japan
#4
qualitativ sind die japanischen streitkräfte (japanese self-defence forces) der volksbefreiungsarmee mehr als ebenbürtig: das material ist moderner und ausbildung besser (die japanischen piloten haben mehr jährliche flugstunden und die japanische marine vermutlich mehr seetage als ihre chinesischen counterparts).
auf see ist die überlegenheit der japanischen marine zur zeit ziemlich offensichtlich: 31 "normale" zerstörer (dd) , 4 hubschrauberzerstörer (ddh), 9 lenkwaffenzerstörer, 9 geleitschiffe, 16 u-boote, 3 hubschrauber tragende landungsschiffe (für asw-aufgaben einsetzbar).
volksmarine: 74 u-boote, 25 zerstörer, 45 fregatten - wobei hier zu berücksichtigen ist, dass 35 von 74 u-booten der romeo-klasse (baubeginn 1962) und weitere 17 der ming-klasse (modernsierte romeo-klasse) angehören, also mindestens 70% der u-boote veraltet sind. bei den zerstörern das gleiche bild: 17 von 25 zerstörern gehören der luda-klasse an (bau 70er bis anfang 90er), bei den fregatten gehören 30 von 45 der jianghu-klasse an, die ende 70er in produktion ging und im lauf der zeit stark verbessert wurde.

beide marinen haben meines erachtens nach einen ziemlichen mangel an flottenversorgern, was die möglichkeit längerer heimatferner operationen nicht gerade verbessert ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: