Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
#91
Gruende im positiven oder negativen sinn kann man eben immer wieder finden..
auch aussagen..zum teil gefoerdert von der jeweiligen industrie...
Wichtig ist aber eben,sich damit zu befassen... wo spezifisch meine eigene truppen agieren werden.(hauptsaechlich)schliesslich benutzt keine armee die M4 als ihr haupt STGW...oder?

Die Briten schwoeren doch ..oder taten es seit jahren auf ihre SA-80...(dabei gibts nichts schlimmeres als diese waffe..my opinion) desto trotz kann und sollte man sie nicht unterschaetzen...oder
zb.
Du erwaehntest Vietnam...
Dann muesstest Du wissen das es eher weniger damit zu tun hatte...das eine M4/ M16blockierte...durch staub/waffe. an sich usw...aber mit der huelle der Patronen/munition/usw. Qualitaet die bewiesener weise zum derzeitigen punkt faehlerhaft war...(m16A1 beispiel)
Weiterhin Afghanistan...
Rebelen jagd/antiguierilla warfare...
Natuerlich wuerde Ich hier nicht gerne meine M4 in der hand haben aber eher was schlagkraeftigeres...nur sprechen wir hier wiederum um Mountain warfare ..
weiterhin bin Ich mir darueber im klaren ,das zukunfts kaliber 6.8 wirklich das perfekte waehre...
Nur waehre das ein sehr grosser wirtschaftlicher faktor...dem jede Armee erst mal mit bedenken gegen ueber steht.
Weitere analysen...
Natuerlich ist es leicht hier und jetzt zu sagen...Ja Ich bevorzuge die Glock 21 (die mittlerweile auch in unserem besitz ist) im gegensazt zu frueheren modellen...
Zitat:Allgemein: Der Lauf des M 4 ist einfach zu kurz. Das hat massive terminalballistische Folgen. Zum einen für die Wirkung des Geschossses, zum anderen für die Reichweite !!
Völlig gleich wie angenehm sich das M 4 schießt und wie Ergonomisch es ist (da ist es sehr gut), die Physik läßt sich damit auch nicht ändern.

In Afghanistan und zum Teil auch im Irak waren es gerade eben die SF Einheiten, die mit der Reichweite sehr unzufrieden waren. Aber auch die normalen Truppen erlebten da manche böse Überraschung.

Und ebenso kommt die Patrone 6,8 SPC als Vorschlag aus den Reihen der SF, viele SF laufen mit umgebauten Waffen herum.

Wie man also sieht, stimmt das Bild das du zeichnest nicht, es stimmt gerade für die SF nicht. Dennoch gibt es massenweise M 4 (vor allem bei normalen Truppen oder Sondereinheiten diverser militärisch etwas schwächerer Staaten), warum also ?
Du erwaehnst Reichweite...
sprechen wir hier ueber Infanterie insgesammt oder SF...? oder elite einheiten ?
Zitat:Dazu ist die Waffe ja auch nicht da. Im Irak liegt die durchschnittliche Kampfentfernung bei 100 m oder darunter. In Afghanistan im Gebirge lag sie bei 200 m.
Richtig…


Thema ist...Ich schreibe nie meine meinung ueber waffen die Ich nie persoenlich wirklich benutzt habe...aka manouver /einsatz usw.
Mp5 und Ingram habe Ich des oefteren benutzt )schiesstand...schuss uebungen...
Kein thema...
Nur stell Dir vor Ich koennte zum jeweiligem zeitpunkt eben nicht diese waffen als handwaffe im sinne einer pistole benutzen...oder bzw. tragen...
Schliesslich stimme Ich mit dir ueberein...Das tatsaechlich die benutzung jeweiliger waffen von der natur des einsatzes variiert...(was Ich auch erwaehnte)
Als ex-SF member...
Bin Ich eben der festen ueberzeugung...das die ergonomie einer M4 un-uebertreffbar ist(zur zeit)...leichtigkeit usw usw///
Eine Flinte waehre gut...nur bedenke eben...nicht jeder im team braucht eine flinte mit sich zu tragen...
Zitat:Echte SF dagegen verwenden M 4 nur als eine von mehreren Waffen, für einen sehr speziellen Bereich (wenn sie sie überhaupt verwenden !!, primär sind das US SF Einheiten, viele SF Einheiten verwenden keine M 4 !!)
unter mehreren waffen benutzen auch Wir ...die M4..nur meine Ich das eben die M4 fuer missionen im sinne der SF....(vor allem Kampfschwimmer/Recon/airmobile units) usw eine der besten ist...ohne dabei auch die M16A2 zu vergessen...um bei der frage des topics zu bleiben..."was ist die beste waffe eurer meinung nach "...

... sich nur ueber durchschlagskraft zu beschaftigen ?...kommt dann eben auch das schoene alte M1 garand in frage...lol

Deswegen waehre es im sinne des Topics..

mountain Warfare/Rangers
Amphibious
Parachute
Navy Commandos (SEALs)
DELTA
Marines
Infanterie
Airborne/Airmobile

in kategorien zu gliedern um fuer diese spezifische truppen und ihre missionen die best moeglichste waffe zu finden...

to be continou...
@Shakal
Hat der corporal Dir gezeigt wie sie die M4 reinigen...und mit was...?:evil:
Zitat:Vorteile des M4 sind aus meiner sich folgende:

- Geringeres Gewicht (ungeladen so etwas mehr als ein halbes Kilo)
- Geringere Grösse ( Wenn ich mich recht erinnere 83 cm (M4) vs 100 cm (M16) )
- Sehr viel Modulare (Zielhilfen, Pistolen Griffe etc)
und zum Schluss für die meisten DAS Killer Argument, das M4 besitzt kein Drei
Schuss Begrenzer.

Das alles macht die Waffe zu einer sehr angenehm zu tragenden Waffe. Die Feuerkraft auf kurzer Distanz ist vollkommen ausreichend. Man ist mit dem M4 auch bedeutend schneller und mobiler (erging mit zumindest beim Versuchsschiessen als ich Hanau mit bewacht habe).
Koennte die vorteile nicht besser beschreiben...und im sinne eines bestimmten zweckes und nutzung einer waffe...

Nicht by luck wurde 1998 fuer das programm (future soldier der US armee) das modul der M4 benutzt...gerade diese ergonomie is die staerke dieser waffe...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: