01.02.2016, 23:50
Marc79 schrieb:Und genau deshalb habe ich ja die Adelaide Klasse ( Variante der Oliver-Hazard-Perry-Klasse) der Australier erwähnt. Da wurden 8 MK41 Self Defense Zellen (32 ESSM FK) auf das Vordeck in einer Art Aufbau Untergebracht. Die Frage wo, dieser dann hinkommt, ob das Gewicht, nicht zu hoch ist, oder ob das Schiff nicht zu Toplastig wird, sind alles eine andere Frage.
Bilder Adelaide Klasse:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Adelaide-class_frigate#/media/File:HMAS_Sydney_VLS.jpg">https://en.wikipedia.org/wiki/Adelaide- ... ey_VLS.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://s18.photobucket.com/user/CV32/media/DSCF9316.jpg.html">http://s18.photobucket.com/user/CV32/me ... 6.jpg.html</a><!-- m -->
Ich kenne diese Aufbauvariante. Dieser Aufbau ist aber nicht so hoch, dass die Decks darunter nicht betroffen wären, sondern es handelt sich meist um "Verlegenheitslösungen", weil man das System eben nicht ganz unterbringen konnte.
ede144 schrieb:Alle die im Internet von Anfang die Bilder der Entwürfe gesehen haben, wunderten sich wofür der Platz vor dem Harpoon Werfer wohl ist.
Du meinst wohl den Aufbau auf dem der RAM-Werfer auf dem Vorderdeck steht? Das wäre natürlich der klassische Platz für ein VLS, ist aber in Wirklichkeit ein Überrest aus der Ursprungszeit der F-125: Es handelt sich um das Raketenmagazin für den navalisierten MARS-Werfer, der dann aber nicht realisiert wurde. Jetzt ist er als Trainingsraum für die eingeschifften Spezialkräfte und die Mannschaft ausgeplant. Würde mich stark wundern, wenn man da weiter gedacht hätte. Zumal in der Planungsphase immer wieder von den Verantwortlichen darauf hingewiesen wurde, dass es ein VLS für die F-125 nicht geben wird.