01.02.2016, 22:02
Vanitas schrieb:Marc79 schrieb:Zitat: ObiBiber schrieb
...meiner Meinung nach ist es somit möglich z.B. Luftfahrzeuge/Raketen zu erfassen, zu verfolgen und den eigenen Waffensystemen zuzuweisen...außerdem wird auch die Feuerleitung übernommen.
Meiner Meinung nach sollte dann problemlos auch der Einsatz eines ESSM möglich sein...wenn diese irgendwo vom Schiff aus gestartet werden könnten
Nein, jedenfalls für die ESSM Block1, die ist nämlich Semiaktiv und benötigt daher einen Zielbeleuchter Radar. Was man aber wie auf der F122 und der F123 über ein extra Radar abbilden kann. Ab der ESSM Block2 (Aktives Radar) wird das nicht mehr gebraucht. Da stellen sich mir die Fragen, wie will man das bei der MKS180 machen.
Zum Thema VLS, kann man das nicht wie Australien bei der Adelaide-Klasse ein MK41 VLS nachrüsten?
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Dann stellt sich nur die Frage des Gewichts
Es ist vor allem auch eine Frage des Platzes!
Für ESSM würde das kleinste Mk.41 (Self-Defense) ausreichen, was "nur" knappe 5,5 Meter hoch ist. Aber selbst das dürfte bei einem Schiff, dass nicht mit einem Platzvorhalt für das System geplant wurde, zu Problemen führen. Man kann nicht einfach ein Loch durch zwei oder drei Decks schlagen, das Geraffel das da vorher stand zur Seite schieben und dann ein VLS reinstecken.
Wir reden hier hypothetisch von einer ziemlich aufwändigen Umbaumaßnahme, die vermutlich eine Werftliege- und Erprobungszeit in Jahreslänge erfordert.
Alle die im Internet von Anfang die Bilder der Entwürfe gesehen haben, wunderten sich wofür der Platz vor dem Harpoon Werfer wohl ist.