(Asien) Marine der Philippinen
#1
Obwohl die Philippinen ein Inselstaat wie Indonesien sind und sich mit den chinesischen Nachbarn um die Spratley-Inseln streiten - dazu kommen die inneren Konflikte des Staates, wo es Unabhängigkeitsbewegungen insbesondere auf muslimischen Inseln gegenüber dem katholischen Land gibt - ist die Marine des Landes sehr schwach "auf der Brust".
Inzwischen haben die USA das Land (wieder) entdeckt - im Kampf gegen den Terror. Es ist daher nicht uninteressant, wie sich diese Teilstreitkräfte in den nächsten Jahren entwickeln werden, was sich dort (auch im Verhältnis mit anderen ASEAN-Staaten) so tut.
Deshalb ein neuer thread - und gleich eine Meldung, die im Hinblick auf die aktuellen Konflikte (Spratley und Unabhängigkeitsbewegungen) nicht uninteressant ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Vor Luzon, der nördlichen Hauptinsel der Philippinen, haben philippinische Truppen und eine amphibische Einsatzgruppe der US-Navy die Übung PHIBLEX 06 begonnen.

Die jährlich (nun zum 6. Mal) stattfindende bilaterale Übung soll die Interoperabilität zwischen philippinischen und US-Streitkräften verbessern, die Einsatzbereitschaft der philippinischen Streitkräfte erhöhen und die Beziehungen zwischen beiden Ländern stärken. Wie schon in den letzten Jahren, liegt ein Fokus der zweiwöchigen Übungen neben "handwerklicher Ausbildung" in amphibischen Operationen (vornehmlich Transport von Truppen und Material mit Booten und Hubschraubern von Schiffen an einen Strand) auch in diesem Jahr auf Anti-Terror-Operationen. Hier geben vor allem auch US Special Forces zielgerichtete Ausbildungsunterstützung. ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: