(Asien) Marine der Philippinen
#3
Ganzer Text, da MF und nur kurze Zeit im Netz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Mit einer großangelegten Offensive wollen die philippinischen Streitkräfte „die noch verbliebenen Mitglieder“ der Terrorgruppe Abu Sayyaf eliminieren.

Eine zentrale Rolle in dieser Operation kommt dabei der Marine zu, die in den kommenden zwei Monaten eine größere Einsatzgruppe abstellen soll. Führungsschiff wird die Fregatte RAJAH HUMABON (ex-US CANON-Klasse, Baujahr 1943). Eine Korvette der ex-britischen PEACOCK-Klasse sowie vier Wach- und Patrouillenboote ergänzen den für philippinische Verhältnisse recht kampfstarken Verband.

Die Einheiten sollen zum einen die Stützpunkte der Abu Sayyaf von See her blockieren und die Terroristen hindern, über See zu entkommen; zum anderen schiffen sie Kommandotruppen ein, die dann an Land zum Einsatz kommen. Das Operationsgebiet umfasst das nördliche/westliche Mindanao (Provinz Zamboanga) und die zentralphilippinischen Inseln (Visayas). Als Hauptrückzugsgebiet der Abu Sayyaf gelten die zwischen den Philippinen und Malaysia am Südrand der Sulu-See gelegenen Inseln Jolo und Basilan.

Abu Sayyaf ist eine seit 1991 aktive islamistische militante Untergrundorganisation. Die aus der „Moro National Liberation Front“ (MNLF) auf Mindanao hervorgegangene Gruppe will auf den Südinseln der Philippinen einen islamischen Gottesstaats nach iranischem Vorbild errichten. Ihr werden intensive Kontakte auch zur Terrororganisation el Kaida nachgesagt. Den Kern der Gruppe sollen rund 200 Mitglieder stellen, aber man rechnet mit etwa 2.000 Unterstützern. Abu Sayyaf finanziert sich durch Raub, Erpressung und Entführung, besonders von Ausländern. Zu ihren Opfern gehörte in 2000 auch die deutsche Familie Wallert. Mit der jetzt beginnenden Operation werden die philippinischen Streitkräfte die Gruppe sicher weiter schwächen; das genannte Ziel einer „Eliminierung“ dürfte aber einmal mehr nicht zu erreichen sein. Viele Terroristen werden den Angriff als „harmlose Einwohner“ in den Dörfern der Inseln „abwettern“.
Confusedhock: wenn ich mir das Bild der RAJAH HUMABON anschaue, dann wundere ich mich, dass dieser Kahn überhaupt noch schwimmfähig ist .... einmal anhusten oder (noch schlimmer - und was seit dem Vorfall in Aden / Jemen bei islamischen Terroristen ja nicht auszuschließen ist) das "rammen durch ein "harmloses" Beiboot oder einen Fischerkahn (mit Sprengstoff), und das philippinische Führungssschiff sackt ab. :roll:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: